„FohlenPodcast – Histörchen“: Ein Borussia-Trikot in Israel

Die 13. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist da! Darin überrascht FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz mit der Anekdote eines Borussia-Trikots in Israel.

Welche bekannte Mannschaft – abgesehen von der FohlenElf – lief zu Beginn der 1970er Jahre in Originaltrikots von Borussia Mönchengladbach auf? Mit dieser kniffligen wie kuriosen Frage überrascht FohlenEcho-Redakteur Matthias Rech Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz in der neuen Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“. Doch „Knippi“ hat die richtige Antwort schnell raus: Es war Maccabi Haifa. Doch wie kam es dazu, dass der Klub aus Israel in der Saison 2971/72 in den weißen Trikots mit schwarz-grünem Streifen auflief? Welche Rolle spielte dabei Borussias damaliger Manager Helmut Grashoff? Und welche Beziehung haben die Fohlen mit Israel? Das alles erfahrt ihr in der neuen Folge des „FohlenPodcast – Histörchen“.

Darin sprechen Knippertz und Rech in diesem Zusammenhang auch über die neue Sonderausstellung in Borussias interaktivem Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die am Donnerstag, 1. September, feierlich eröffnet wird. Der Ansatz der Ausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ ist es, die gesellschaftliche Verantwortung von Borussia Mönchengladbach anhand historischer Ereignisse in der Vereinsgeschichte zu erklären und aufzuzeigen, wie jede einzelne Borussin und jeder einzelne Borusse diese mittragen kann. Neben der Geschichte Borussias in der Zeit der NS-Diktatur liegt der Fokus dabei eben vor allem auf dem besonderen Verhältnis Borussias zu Israel und dem legendären Spiel der FohlenElf in Tel Aviv 1970, dem über das Spielfeld hinaus eine historische Bedeutung zukommt.

Der kostenlose „FohlenPodcast“ ist über folgende Kanäle abrufbar:

Maccabis damaliger Kapitän Yashayahu Shvager im Trikot von Borussia Mönchengladbach - die Raute war vom Trikot entfernt worden.

19.08.2022

FohlenPodcast

Histörchen #13 - Ein Borussia-Trikot in Israel

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*