Knoten geplatzt: U17 siegt 2:1 gegen Leverkusen

In der B-Junioren Bundesliga hat Borussias U17 nach vier Unentschieden in Folge den ersten Saisonsieg eingefahren. Auf dem FohlenPlatz bezwangen die Fohlen Bayer Leverkusen dank eines Last-Minute-Treffers mit 2:1.

„Es ist für unser Selbstvertrauen so wichtig, dass wir uns endlich belohnt haben“, freute sich U17-Trainer Sascha Eickel kurz nach dem Abpfiff der Partie gegen Bayer Leverkusen. In letzter Minute gelang Daniel Aserov (Foto) der goldene Treffer zum 2:1, womit er das fünfte Unentschieden in Folge für die jungen Fohlen verhinderte.

Die Partie auf dem FohlenPlatz begann zunächst mit einer kurzen Phase des Abtastens, die Winsley Boteli nach acht Minuten mit einem sehenswerten Treffer unterbrach. Mit einem langen, hohen Ball schickte Isaac Zufelde Borussias Stürmer auf die Reise. An der Strafraumline der Leverkusener behauptete Boteli den Ball im Luftzweikampf und schloss anschließend per Volleyschuss unhaltbar ins linke untere Eck ab.

Mit der Führung im Rücken kontrollierte der VfL-Nachwuchs die Partie und ließ den Ball laufen. Dagegen tat sich Leverkusen schwer, Chancen zu kreieren. Lediglich ein Abschluss nach einer Ecke, die im Strafraum für Verwirrung sorgte, ging in Richtung Tor der Borussen. Der Schuss war für Tiago Pereira Cardoso im Kasten der Fohlen jedoch kein Problem. Im Anschluss verlor die Partie an Rhythmus und die ganz großen Höhepunkte blieben auf beiden Seiten aus. Dennoch blieb Borussia das spielbestimmende Team, weshalb es mit der verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause ging.

Borussia feiert Last-Minute-Sieg

Die zweite Hälfte begann die junge FohlenElf mit viel Elan, musste aber in der 54. Spielminute den Ausgleich hinnehmen. Nach einem individuellen Fehler in der Defensive tauchte Leverkusens Stürmer Ken Izegor frei vor Borussias Tor auf und musste nur noch einschieben. Ein Treffer aus dem Nichts, von dem sich die Mannschaft von Sascha Eickel aber nicht beirren ließ. Sie hielt den Druck hoch und kam vermehrt zu Abschlüssen. Nah ans Ziel heran kam Nico Vidic mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern. Mit einer Glanzparade vereitelte Leverkusens Schlussmann den erneuten Führungstreffer. Ebenso fehlten nur Zentimeter, als Boteli eine Flanke drei Meter vor dem Tor nur knapp verpasste.

 „Die Jungs haben immer weitergemacht, sie wollten das Spiel unbedingt gewinnen“, zeigte sich Eickel mit der Moral seiner Jungs zufrieden. „Sie haben sich dadurch die letzte Situation des Spiels verdient, die Gott sei Dank zum erlösenden Tor geführt hat.“ So war es Daniel Aserov, der sich noch einmal ein Herz fasste, als wahrscheinlich schon die meisten Zuschauer mit einem erneuten Unentschieden abgeschlossen hatten. Mit einem satten Schuss aus halblinker Position netzte er ein, woraufhin alle Spieler in Richtung Eckfahne rannten und den Torschützen jubelnd unter sich begruben.

Borussia: Pereira Cardoso – Berko (83. Dimitrijevski), Catkaya, Dasbach, Zufelde – S. Moustafa, Swider – Gergorec (78. Busch), Aserov – Boteli, Vidic (69. Diallo)

Tore: 1:0 Boteli (8.), 1:1 Izekor (54.), 2:1 Aserov (90.)

18.09.2022

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

Testspiel gegen KAS Eupen: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0-Testspielsieg der Fohlen gegen die KAS Eupen haben wir die Reaktionen von Cheftrainer Gerardo Seoane, Jonas Omlin und Lukas Ullrich gesammelt.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*