U19: Trainingseinheit in der FohlenWelt

„Verantwortung in Fußballschuhen“ beginnt schon in den Junioren-Teams. Borussias U19 hat sich deshalb als viertes Team aus dem FohlenStall die aktuelle Sonderausstellung im VfL-Vereinsmuseum angesehen

Borussias U19 hat am gestrigen Dienstag ein kleines Sondertraining absolviert. Gut 90 Minuten bevor es auf den Platz ging, bat Trainer Sebastian König seine Mannschaft zum Anschauungsunterricht in die FohlenWelt-Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“. Zusammen mit seinen Spielern schaute sich König zuerst im Bökelberg-Kino die Dokumentation „Geheimmission Tel Aviv“ über das Spiel von Netzer, Vogts und Co. 1970 in Israel an, das zu einem sportpolitischen Symbol für Versöhnung und Völkerverständigung wurde. Danach ging es in den Ausstellungsraum, in dem der Bogen geschlagen wird von der historisch gewachsenen gesellschaftlichen Verantwortung Borussias zu den Werten, für die der Verein – und damit auch seine Jugendmannschaften – steht: Für Respekt! Für Toleranz! Gegen Rassismus!

„Als Trainer und persönlich finde ich es unheimlich wichtig, den Jungs auch abseits des Platzes wichtige Inhalte wie die, dieser Ausstellung zu vermitteln“, sagte König. „Wir legen bei Borussia Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung, bei der nicht nur der Fußballer, sondern der Mensch im Fokus steht. Es ist essenziell, dass die Jungs, hier auch etwas mitnehmen, was für ihr Leben wichtig ist.“ Die U19 war nach der U12 und U13 sowie der U23 die vierte Jugendmannschaft, die sich die Sonderausstellung, die noch bis zum 2. April läuft, angeschaut hat.

Talk mit Herbert Laumen und Tim Heubach

Am morgigen Donnerstag geht unterdessen auch das Rahmenprogramm zu „Verantwortung in Fußballschuhen“ weiter. Um 18:00 Uhr startet Moderator Torsten Knippertz die Talkrunde „Zwei Fohlen in Israel“ mit Herbert Laumen, der 1970 beim Spiel in Tel Aviv dabei war, und Tim Heubach, der nach seiner Ausbildung im FohlenStall drei Jahre in Israel kickte. Für die Veranstaltung über Völkerverständigung durch Fußball und den Einsatz gegen Antisemitismus sind noch Plätze frei. Anmeldung per E-Mail an: fohlenwelt@borussia.de

23.11.2022

#TSGBMG: Ticket-Vorverkauf für Mitglieder startet am Montag

Am Montag, 25. März, um 10:00 Uhr startet für Vereinsmitglieder der Ticket-Vorverkauf für das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag, 20. April (15:30 Uhr), bei der TSG 1899 Hoffenheim.

24.03.2024

Frauen: Intensive Partie zwischen Borussia und dem SC Sand endet unentschieden

Borussias Frauen verlangten dem SC Sand im Heimspiel in der 2. Bundesliga alles ab, mussten sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen.

24.03.2024

Wöber und Lainer feiern Testspielsieg mit ÖFB-Team

Während Maximilian Wöber und Stefan Lainer mit der österreichischen Nationalmannschaft einen Testspielerfolg feierten, kam die Schweizer Nati um Nico Elvedi nicht über ein 0:0 hinaus. Fabio Chiarodia feierte indes einen weiteren Sieg in der EM-Qualifikation.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*