WM: Itakura setzt sich im Borussen-Duell gegen Hofmann durch

Im WM-Auftaktspiel der Gruppe E zwischen Japan und Deutschland hat sich Ko Itakura mit den Asiaten mit 2:1 (0:1) gegen die DFB-Auswahl um Jonas Hofmann durchgesetzt.

Während Ko Itakura  (Foto: imago images / ZUMA Wire) nach seiner Anfang September erlittenen Teilruptur des Innenbandes im linken Knie rechtzeitig fit geworden war und sich als Innenverteidiger in der Startelf der Japaner wiederfand, musste sich Jonas Hofmann zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen. Im ersten Durchgang dominierte das DFB-Team ohne Borussias Mittelfeldspieler weitgehend das Geschehen und ging in der 33. Minute auch verdient in Führung. Nach einem Foul des japanischen Keepers Shuichi Gonda an David Raum verwandelte Ilkay Gündogan den fälligen Foulelfmeter.

Im zweiten Durchgang drängten die Deutschen auf die Vorentscheidung, verpassten aber trotz mehrerer guter Gelegenheiten den zweiten Treffer. In der 67. Minute kam Jonas Hofmann ins Spiel und scheiterte kurz drauf ebenfalls an Gonda. In der Schlussphase drehten Itakura & Co. mächtig auf. Ritsu Doan gelang der Ausgleich (75.), acht Minuten später drehte Takuma Asano das Spiel komplett (83.). Für die DFB-Auswahl geht es am Sonntag um 20:00 Uhr im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien weiter, die Japaner treffen am Sonntag um 11:00 auf Costa Rica.

Als letzte der insgesamt sechs WM-Teilnehmer aus Borussias Reihen greifen am morgigen Donnerstag um 11:00 Uhr Yann Sommer und Nico Elvedi in das Turniergeschehen ein, die zum Auftakt der Gruppe D mit der Schweiz auf Kamerun treffen.

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

23.11.2022

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*