Erfolgreicher WM-Auftakt für Sommer und Elvedi

Die beiden Borussen Yann Sommer und Nico Elvedi sind mit der Schweizer „Nati“ erfolgreich in die Weltmeisterschaft gestartet. Im Auftaktspiel der Gruppe G gab es 1:0 (0:0) gegen Kamerun.

Neben Yann Sommer und Nico Elvedi fanden sich auch die beiden Ex-Borussen Granit Xhaka und Breel Embolo in der Startelf der Eidgenossen wieder. Im ersten Durchgang war es eine zähe Angelegenheit. Die Schweizer waren feldüberlegen, kamen aber nur selten zu zwingenden Aktionen. Ein Kopfball von Elvedi, der etwa einen Meter am Tor vorbeiflog, gehörte zu den besten Gelegenheiten. Bei den wenigen gefährlichen Angriffen der Kameruner erwies sich Sommer als gewohnt zuverlässiger Rückhalt.

Kurz nach dem Wechsel sorgte Embolo nach einer Hereingabe von Xherdan Shaqiri für die Führung der Schweizer (48.). In der Folge verteidigte die „Nati“ sehr aufmerksam und ließ mit Ausnahme eines Schusses von Eric Maxim Choupo-Moting, den Sommer sicher parierte, defensiv nichts zu. Elvedi, der in der 64. Minute nach einem taktischen Foul an Choupo-Moting die Gelbe Karte sah, wusste als Innenverteidiger zu überzeugen. Bei ihren Kontern verpassten die Eidgenossen zwar die Vorentscheidung, das knappe 1:0 geriet aber nicht mehr in Gefahr. „Wir sind sehr froh über den gelungenen Start“, sagte Sommer nach seinem ersten Pflichtspiel nach mehrwöchiger Verletzungspause. „Wir haben hart daran gearbeitet, dass ich nach meiner Verletzung am Sprunggelenk bei der WM wieder im Tor stehen kann. Es hat zum Glück gut geklappt.“

Für die Schweizer „Nati“ geht es am Montag um 17:00 Uhr im zweiten Gruppenspiel gegen Brasilien weiter. Als nächster Borusse bei der WM im Einsatz ist Joe Scally, der am morgigen Freitagabend um 20:00 Uhr mit den USA auf England trifft.

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

Nico Elvedi verteidigte im Auftaktspiel sehr aufmerksam. Fotos (2): imago images / Agencia MexSport

24.11.2022

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

Testspiel gegen KAS Eupen: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0-Testspielsieg der Fohlen gegen die KAS Eupen haben wir die Reaktionen von Cheftrainer Gerardo Seoane, Jonas Omlin und Lukas Ullrich gesammelt.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*