WM: Thuram liefert Assist und feiert Viertelfinaleinzug mit Frankreich

Marcus Thuram und die französische Nationalmannschaft haben sich im WM-Achtelfinale mit 3:1 (1:0) gegen Polen durchgesetzt. Borussias Stürmer wurde eingewechselt und hatte mit einem Assist seinen ganz persönlichen Anteil an diesem Erfolg.

Titelverteidiger Frankreich begann druckvoll, doch die polnische Auswahl hielt gut dagegen und setzte ihrerseits immer wieder Nadelstiche nach vorne. Mehr vom Spiel hatte dennoch die Equipe Tricolore, die kurz vor der Halbzeitpause durch Olivier Giroud in Führung ging (44.). Nach dem Seitenwechsel drängte das Team von Trainer Didier Deschamps auf das 2:0, es mangelte jedoch zu häufig an der nötigen Präzision im letzten Drittel.

So dauerte es bis zur 74. Minute, ehe Kylian Mbappe seine fußballerische Klasse aufblitzen ließ und „Les Bleus“ mit dem zweiten Treffer erlöste (74.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später wechselte Deschamps Marcus Thuram (Foto: imago images/AFLOSPORT) ein, der somit zu seinem dritten Einsatz bei dieser WM kam – und sich im weiteren Spielverlauf mit seiner ersten Torbeteiligung belohnen sollte. Denn es war Thurams Zuspiel, das Mbappe zum 3:0 für Frankreich verwertete (90.+1). Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Robert Lewandowski noch per Handelfmeter das 1:3 aus Sicht der Polen (90.+9). Damit löste die Equipe Tricolore souverän ihr Ticket fürs Viertelfinale, in dem sie am Samstag (20:00 Uhr) auf England trifft.

Schluss im Achtelfinale für Scally und die USA

Joe Scally und die USA mussten derweil am Samstag das Aus im Achtelfinale hinnehmen, als sie der niederländischen Auswahl mit 1:3 (0:2) unterlagen. Borussias Verteidiger kam dabei nicht zum Einsatz. Oranje ging bereits früh durch Memphis Depay in Führung (10.) und baute diese wenige Momente vor dem Halbzeitpfiff durch Daley Blind aus (45.+1). Haji Wright verkürzte in der 76. Minute aus Sicht der US-Boys auf 1:2, Denzel Dumfries stellte jedoch nur fünf Zeigerumdrehungen später den alten Abstand wieder her und machte damit auch den Deckel drauf. Sein WM-Debüt blieb Scally damit bei diesem Turnier verwehrt. 

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

05.12.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*