Borussias Spieler des Monats Januar gesucht

Lars Stindl, Jonas Omlin, Ko Itakura und Jonas Hofmann stehen bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement zur Wahl zum Spieler des Monats Januar. In der FohlenApp könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

Lars Stindl, Jonas Omlin, Ko Itakura oder Jonas Hofmann – wer wird Borussias Spieler des Monats Januar? Ab sofort und bis Donnerstag, 23:59 Uhr, könnt ihr in der FohlenApp im Menüpunkt „Umfrage“ für euren Favoriten abstimmen.

Insgesamt bestritten die Fohlen im Januar drei Bundesligaspiele. Dem 2:3 zum Re-Start gegen Bayer Leverkusen folgte eine 0:1-Niederlage beim FC Augsburg. Zum Rückrundenauftakt setzte sich Borussia dann mit 4:1 bei der TSG Hoffenheim durch. Jeweils einmal wurden Lars Stindl, Jonas Omlin und Jonas Hofmann im Anschluss zum Spieler des Spiels gekürt. Sie stehen damit automatisch zur Wahl. Hinzu kommt Ko Itakura, der in seinen ersten drei Partien über 90 Minuten nach seiner langen Verletzungspause gleich wieder zu überzeugen wusste.

Lars Stindl: Im Auftaktspiel gegen Leverkusen fand sich Lars Stindl zunächst auf der Bank wieder. In der 54. Minute kam er dann in die Partie und sorgte im Anschluss mit seinem Doppelpack dafür, dass die Fohlen nach dem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand noch einmal auf 2:3 herankamen. Bedauerlicherweise sah der Kapitän in der Schlussphase seine fünfte Gelbe Karte, weswegen er in Augsburg zuschauen musste. In Hoffenheim kehrte Stindl in die Startelf zurück und zeigte, wie wichtig er ist. Die ersten beiden Treffer von Jonas Hofmann bereitete er direkt vor, das dritte Tor erzielt er selbst.

Jonas Omlin: Als Ersatz für Yann Sommer, der in der Winterpause zum FC Bayern München gewechselt war, kam Jonas Omlin am 19. Januar vom HSC Montpellier nach Mönchengladbach. Trotz der kurzen Eingewöhnungszeit bewies der Schweizer bereits in den ersten drei Partien im VfL-Dress, dass auf ihn Verlass ist. Gegen Leverkusen und in Augsburg zeigte er einige gute Paraden, bei allen Gegentreffern war er machtlos. In Hoffenheim konnte der 29-Jährige dann den ersten Sieg mit seinem neuen Team feiern.

Ko Itakura: Mehr als zwei Monate war Ko Itakura zum Ende der ersten Saisonhälfte verletzt ausgefallen. Mit einem Kurzeinsatz gegen Dortmund sowie für die japanische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im November und Dezember kehrte er zurück auf den Platz. Bei den Fohlen setzte Cheftrainer Daniel Farke im neuen Jahr auch gleich wieder auf den Japaner, der in der Viererkette sofort wieder die Rolle des Abwehrchefs übernahm. Mit seiner großen Einsatzfreude und Zweikampfstärke verhalf er der Defensive zu viel Stabilität. Beim 2:3-Anschlusstreffer gegen Leverkusen steuerte er zudem eine Torvorlage bei.

Jonas Hofmann: Für Jonas Hofmann glich der Januar einer kleinen Achterbahnfahrt. Gegen die Werkself mühte sich der 30-Jährige redlich, konnte in der Offensive jedoch keine entscheidenden Impulse setzen. In Augsburg wurde der deutsche Nationalspieler dann von einer fiebrigen Erkältung außer Gefecht gesetzt. Sein Einsatz in Hoffenheim stand bis zum Spieltag auf der Kippe. Hofmann wurde aber rechtzeitig fit – zum Glück für Borussia. In der ersten Hälfte traf er doppelt und ebnete den Fohlen damit den Weg zum Sieg. In der Schlussphase der Partie bereitete er auch noch das 3:1 von Stindl vor, ehe er völlig entkräftet ausgewechselt wurde.

Spieler des Monats der Saison 2022/23:

  • August: Yann Sommer
  • September: Christoph Kramer
  • Oktober: Marcus Thuram
  • November: Jan Olschowsky
  • Januar: ???
Jonas Omlin
Ko Itakura

31.01.2023

Borussias Spieler des Monats Januar gesucht

0:00
0:00

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*