Fohlenstall: U15 ist Westdeutscher Meister

Die U15 der Fohlen hat im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen den direkten Verfolger FC Schalke einen 2:1-Sieg gefeiert und sich damit zum Westdeutschen Meister der C-Junioren Regionalliga West gekürt.

Zunehmend stiller wurde es in der Kabine von Borussias U15 vor dem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen den zweitplatzierten FC Schalke. Die Ruhe vor dem Sturm. Mit gesenkten Köpfen saßen die Spieler auf ihren Plätzen. Die einen spulten ihre Rituale ab, die andern gingen nochmal in sich. Trainer Mihai Enache nahm sich in diesen Momenten bewusst zurück, er wollte der Mannschaft Zeit geben, sich vorzubereiten, nochmal alle Konzentration zu sammeln. Dann flackerte über den Bildschirm in der Kabine ein zusammengeschnittenes Video verschiedener Spielszenen, der Tore und besonderer Momente der bisherigen Saison, untermalt mit Musik. „Die Bilder sollten für sich sprechen und den Jungs zeigen, was sie in der Lage sind zu leisten“, sagte Enache über die Motivationsmaßnahme. Und es sollte Wirkung zeigen. „Die Jungs sind explodiert und mit einer Energie und Lautstärke aus der Kabine gegangen. Genau diese Dynamik haben sie dann auch im Spiel gezeigt.“

Der VfL-Nachwuchs fand gut ins Spiel und kontrollierte die Partie von Beginn an. Immer wieder fand er seinen Weg vor das gegnerische Tor. Nach einer Flanke kam es zu einem Zweikampf, bei dem ein Schalker den Ball so abfälschte, dass er im eigenen Tor landete - 1:0 für die Fohlen (24.). Nur sechs Minuten später erhöhte Niko Horvat auf 2:0, der Mittelfeldspieler schlenzte den Ball nach schnellem Umschaltspiel seiner Mannschaft mit Gefühl über einen gegnerischen Abwehrspieler und den Schalker Schlussmann ins Kreuzeck. „Ein absolut sehenswertes Tor, Niko hat das super gemacht“, lobte Enache die Aktion.

Viel Ballbesitz und schnelle Kombinationen

Nach der Pause machte die Mannschaft da weiter, wo sie aufgehört hat – mit viel Ballbesitz und schnellen Kombinationen. Doch die Tore blieben aus. Zahlreiche Chancen ließ der VfL-Nachwuchs liegen und musste so gegen Ende der Partie nochmal zittern. Die Schalker warfen alles rein und erkämpften sich den Anschlusstreffer (56.). „Ab da haben wir ein wenig die Kontrolle verloren. Wenn du so viele Chancen nicht nutzt, kassierst du irgendwann ein Tor“, sagte Enache und fügte hinzu: „Es war über die gesamte Spieldauer eine hochintensive Partie, aber spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Duell von Emotionen geprägt.“ Seine Mannschaft habe sich in der Schlussphase nochmal in jeden Zweikampf hineingeworfen und alles gegeben, um diesen Sieg festzuhalten. Dann ertönte der Schlusspfiff und es stand fest: Borussias U15 ist der alte und neue Westdeutsche Meister. Von Stille war in der Kabine anschließend nichts mehr zu hören. Laute Musik dröhnte aus den Boxen und das Team bejubelte seinen Titelgewinn.

„Ich bin unheimlich stolz auf das Team. Der Titel ist das Ergebnis harter Arbeit, welche die Jungs die ganze Saison über gezeigt haben. Sie haben sich das absolut verdient und sich für ein überragendes Jahr belohnt“, so Enache. „Diesen Erfolg haben die Jungs auch ihren vorherigen Trainern zu verdanken, die zu ihrer Entwicklung beigetragen haben. Ich muss meinen Kollegen einen Dank aussprechen, denn auch ihre Arbeit hat zu diesem Moment geführt.“ Noch ist die Saison für die U15 der Fohlen nicht zu Ende, am kommenden Dienstag hat die Mannschaft im Niederrheinpokal die Chance, den Pokaltitel zu verteidigen und somit das Double perfekt zu machen. Mit einem Finalsieg wäre Borussias U15 das erste Team, das es schaffen würde, einen solchen Doppelerfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Niko Horvat schoss Borussia mit seinem Tor zum Sieg.
Nach Abpfiff feierte die Mannschaft mit der Schale.

25.05.2023

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*