Gegnercheck #FCA: Den Klassenerhalt vor Augen

Zum Abschluss der Saison empfangen die Fohlen am 34. Bundesliga-Spieltag (Samstag, 15:30 Uhr) den FC Augsburg. Wir haben den kommenden Gegner unter die Lupe genommen.

Kampf um den Klassenerhalt: Hatte der FCA zwischenzeitlich noch ein Polster von acht Punkten auf den Relegationsplatz, muss die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen vor dem Saisonfinale nochmal zittern. Nachdem die direkte Konkurrenz am vergangenen Wochenende punkten konnte und die Augsburger ihr Spiel gegen den BVB mit 0:3 verloren, beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch zwei Zähler sowie auf einen direkten Abstiegsplatz drei Zähler. Den Fuggerstädtern würde am letzten Spieltag ein Punkt reichen, um sicher die Klasse zu halten. Bei einer Niederlage und gleichzeitigen Siegen von Bochum und Stuttgart würde der FCA auf den Relegationsplatz abrutschen. Unter den vier Mannschaften, die aktuell noch um den Klassenerhalt kämpfen, holte Augsburg neben dem VfL Bochum die meisten Siege und erzielte mit 42 Treffern die zweitmeisten Tore, nur der VfB Stuttgart (44) hat mehr. Mittelfeldspieler Niklas Dorsch (Foto: DFL/Getty Images/Widmann) hob seinerseits nochmal die Wichtigkeit des letzten Spiels hervor: „Wir müssen brennen bis aufs Blut, alles reinhauen. Es geht um viel mehr, als wir die letzten Wochen vielleicht vermutet hatten. Die anderen haben uns zuletzt nicht geholfen, jetzt müssen wir es selbst richten.“

Knappe Siege: Alle neun Bundesligasiege in dieser Saison feierten die Augsburger mit einem Treffer Differenz. Dabei ging die Mannschaft bei jedem Spiel zunächst in Führung. Siebenmal konnte der FCA diesen Vorsprung direkt behaupten, zweimal kassierte die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen noch den Ausgleich, ehe sie anschließend noch die Partie zu ihren Gunsten entschieden. Sechs von den neun gewonnen Spielen holten die Augsburger im eigenen Stadion. Auswärts schwächelte die Mannschaft in dieser Saison. Seit zwölf Spielen warten die Fuggerstädter nun schon auf einen Sieg. Nur einmal blieb der FCA in seiner Historie auswärts länger sieglos: Vom 6. März bis zum 27. November 2021 gelang in 13 Partien kein Dreier als Gast.

Hohes Kartenkonto: 95-Mal zückten die Schiedsrichter ihre Karten gegen einen Augsburg-Profi. Jeweils zwei davon hatten die Farben Gelb-Rot und Rot. Damit kassierte der Verein die meisten Verwarnungen aller Bundeligisten in dieser Saison. Auch das Spieler-Ranking in dieser Statistik führt ein Augsburger an. Kapitän Jeffrey Gouweleeuw sah in der laufenden Spielzeit bereits zwölfmal die Gelbe Karte.

Personal: Trainer Maaßen muss am kommenden Samstag auf Felix Uduokhai (Rotsperre), Julian Baumgartlinger (Außenmeniskusverletzung), Rafal Gikiewicz (Schulterverletzung), Andre Hahn (Knorpelschaden), Reece Oxford (Trainingsrückstand), Tobias Strobl (Kreuzbandriss) und Iago (Muskelverletzung) verzichten.

Mögliche Startelf: Koubek – Gumny, M. Bauer, Gouweleeuw, Pedersen – Engels, Rexhbecaj – Maier, Demirovic – Beljo, M. Berisha

25.05.2023

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

Borussen starten in ersten Länderspielblock des Jahres

Für insgesamt zehn Borussen, die aktuell für ihre jeweilige Nationalmannschaft abgestellt sind, steht der erste Länderspielblock des Jahres an. Unter anderem tritt Joe Scally mit der US-amerikanischen Auswahl im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Jamaika an.

20.03.2024

Neues Präsidium bei Borussia: Rainer Bonhof folgt Rolf Königs im Amt des Präsidenten

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*