Fohlen landen Sieg bei Generalprobe in Venlo

Gelungene Generalprobe: Die Fohlen haben ihr letztes Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt mit 4:0 (2:0) bei VVV Venlo gewonnen. Lars Stindl, Ramy Bensebaini, Torben Müsel und Patrick Herrmann erzielten die Tore.

Von rund 1.500 Zuschauern im Stadion De Koel in Venlo präsentierte sich die FohlenElf von Beginn an als dominierende Mannschaft. Sie erwischte einen Start nach Maß und ging bereits in der achten Minute durch Kapitän Lars Stindl 1:0 in Front. Der VfL kreierte in der Folge weitere Torchancen, konnte diese aber zunächt nicht in weitere Tore ummünzen. Erst ein Foulelfmeter in der 37. Minute führte zum 2:0 durch Ramy Bensebaini. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber eine Doppelchance zum Anschlusstreffer, ließen diese aber ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel knüpften die Fohlen nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit an. Torben Müsel erzielte direkt nach Wiederanpfiff das 3:0 (47.) und Patrick Herrmann erhöhte nur kurz darauf auf 4:0 (56.). Venlo erspielte sich in den zweiten 45 Minuten einige gute Chancen, die Borussias Keeper Tobias Sippel jedoch allesamt vereitelte.

AUFSTELLUNG

Vor Torwart Tobias Sippel bildeten Jordan BeyerTony JantschkeMamadou Doucouré und Oscar Wendt die Viererkette. Im Mittelfeld agierten Christoph KramerRamy BensebainiPatrick Herrmann und Jonas Hofmann. Das Angriffsduo bestand aus Lars Stindl und Ibrahima Traoré.

PERSONAL

Florian NeuhausMatthias Ginter (beide Deutschland), Yann SommerNico ElvediMichael LangBreel Embolo (alle Schweiz), Stefan LainerHannes Wolf (beide Österreich) und Jan Olschowsky (U20 Deutschland) sind derzeit für ihre jeweilige Nationalmannschaft im Einsatz und standen VfL-Trainer Marco Rose damit für die Generalprobe in Venlo nicht zur Verfügung. Valentino Lazaro (muskuläre Verletzung in der Wade), László Bénes (Bandverletzung im Sprunggelenk), Andreas Poulsen (Schulter-OP) und Julio Villalba (muskuläre Probleme) fielen für das Testspiel verletzungsbedingt aus. Auch für Alassane PleaDenis Zakaria und Marcus Thuram kam die Partie noch zu früh.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

8.: Bensebaini schickt Wendt auf der linken Seite, der in der Mitte Stindl angerauscht kommen sieht. Der Kapitän netzt aus rund acht Metern ein – 0:1.

12.: Linthorst steckt den Ball durch auf Giakoumakis, der von rechts aus spitzem Winkel Sippel prüft. Borussias Keeper macht sich breit und klärt den Schuss.

20.: Stindl steckt den Ball durch auf Herrmann, der die Kugel aufs lange Eck ziehen will, dann aber an Kirschbaum scheitert.

27.: Herrmann kombiniert sich super über die rechte Seite und legt das Spielgerät zurück auf Stindl. Dessen Schuss geht nur knapp links am Gehäuse vorbei.

37.: Herrmann setzt sich klasse durch und kann von Kum im Sechzehner nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Bensebaini tritt an und trifft sicher ins rechte Eck – 0:2.

45.+2: Giakoumakis zieht aus etwa 16 Metern ab, Sippel lässt den Ball abprallen. Venlo nutzt den zweiten Ball für eine weitere Flanke, die Hupperts an den linken Pfosten köpft.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

47.: Stindl flankt hoch auf Müsel, der in den Sechzehner gelaufen kommt. Müsel nickt den Ball per Kopf präzise in den Kasten – 0:3.

53.: Pachonik treibt die Kugel über die rechte Seite voran und legt sie zurück auf Giakoumakis. Sein Schuss geht nur um ein Haar rechts am Tor vorbei.

56.: Herrmann nimmt den Ball klasse aus der Luft an, dringt in den Strafraum vor und hebt die Kugel aus halbrechter Position über Kirschbaum in den Kasten – 0:4.

58.: Schmitz schießt einen Freistoß aus rund 18 Metern. Der Ball wird noch abgefälscht, aber Sippel hebt ab und faustet die Kugel zur Seite.

61.: Giakoumakis zieht nach innen vor den Strafraum und zieht ab. Sippel macht sich lang und klärt den Ball noch über die Querlatte.

76.: Giakoumakis wird steil in den Strafraum geschickt. Sippel kommt raus und kommt vor dem Gegner an den Ball. Die Kugel trudelt anschließend gefährlich vor den Kasten, doch Jantschke, Wendt und Kramer können den Ball aus der Gefahrenzone befördern.

STATISTIK

Borussia: Sippel, Beyer (46. Müsel), Jantschke, Doucouré (46. Reitz), Wendt, Kramer, Bensebaini, Herrmann (83. Bennetts), Hofmann, Stindl, Traoré (83. Kurt)

Tore: 0:1 Stindl (8.), 0:2 Bensebaini (37. FE), 0:3 Müsel (47.), 0:4 Herrmann (56.)

Zuschauer: 1.500

Schiedsrichter: Erwin Blank

Gelbe Karten: keine

 

05.09.2020

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*