DFB-Pokal der Frauen: Borussia unterliegt Bremen

Borussias Frauenmannschaft ist aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. In der ersten Hauptrunde dieses Wettbewerbs unterlagen die Fohlen am heutigen Sonntag dem SV Werder Bremen mit 0:5 (0:3).

Die Partie gegen den Bundesligisten begann für die Fohlen gleich mit einer kalten Dusche. Denn schon in der vierten Minute brachte Stephanie Goddard die Gäste nach einem Fehler der VfL-Frauen im Spielaufbau in Führung. „Zu diesem Gegentreffer haben wir Bremen regelrecht eingeladen. So war es für uns natürlich ein denkbar schlechter Start ins Spiel“, sagte Borussias Cheftrainer Peter Hansen. In der Folge bekam seine Mannschaft zwar etwas mehr Zugriff auf den Gegner und die Partie dadurch besser in den Griff, zu eigenen Tormöglichkeiten kamen die Fohlen aber nicht. Stattdessen legte Nina Lührssen in der 37. Minute den zweiten Treffer für die Bremerinnen nach. Nur vier Minuten später markierte Ricarda Walkling den 0:3-Pausenstand aus Sicht der Borussen.

Auch nach dem Wechsel war Borussias Frauen ihre große Nervosität anzumerken. „Wir haben uns kaum mal getraut, hintenraus zu spielen“, monierte Hansen. Bremen hingegen suchte auch im zweiten Durchgang immer wieder den Weg nach vorne – konnte ihre spielerische Dominanz aber erst in der Schlussphase der Partie in weitere Treffer ummünzen. So erzielte Jette Sophie Zimmer in der 83. Minute den vierten Treffer für den SVW und Jasmin Sehan sorgte zwei Minuten später für den deutlichen Endstand. „Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung. Wichtig ist, dass wir aus diesem Spiel lernen und einige Erkenntnisse für die Ligaspiele mitnehmen“, sagte Hansen. „Positiv ist, dass heute in Selma Fohrer und Sam Peeters zwei Spielerinnen der 2. Frauenmannschaft zum Einsatz gekommen sind, die ihre Sache richtig gut gemacht haben. Sie werden den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft erhöhen.“

Borussia: Hoffmann – Koj (55. Fohrer), Giehl, Busshuven (55. Peeters), Corres – Everaerts, van Heeswijk, Kaiser, Baghuis (65. Schenk) – Abu Sabbah, Densing (55. Petri)

Tore: 0:1 Goddard (4.), 0:2 Lührssen (37.), 0:3 Walkling (41.), 0:4 Zimmer (83.), 0:5 Sehan (85.)

 

Fotos: van der Velden

20.09.2020

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*