Das Testspiel gut genutzt

Der Tag danach: Ein souveräner Testspiel-Sieg, ein erfolgreicher Rückkehrer und Entwarnung bei Christoph Kramer und Rocco Reitz – alles Wichtige zum 4:0 (2:0) der FohlenElf im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Die Geschichte des Spiels

„Das Spiel war sehr anständig. Wir haben mal wieder zu Null gespielt und vier Tore geschossen, das ist gut – auch wenn es ein Testspiel war. Wir hatten richtig gute Phasen in der Partie“, resümierte Borussias Cheftrainer Marco Rose. Seine Mannschaft dominierte das Spiel auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK gegen Fortuna Düsseldorf von Beginn an und ließ den Zweitligisten gar nicht zur Entfaltung kommen. Alassane Plea nach Zuspiel von Patrick Herrmann (3.) und Breel Embolo nach einem feinen Steckpass von Plea (15.) brachten die Fohlen früh mit 2:0 in Front. Auch nach der Pause behielt die FohlenElf die Zügel in der Hand. Embolo (59.) mit seinem zweiten Streich – diesmal nach einem wunderschönen Lupfer in den Strafraum von Rocco Reitz – sowie der eingewechselte Kapitän Lars Stindl (84.) legten schließlich die weiteren Treffer nach. In der Schlussphase fanden die Gäste zwar nochmal etwas besser ins Spiel, blieben aber letztlich wirkungslos. „Wir hatten richtig gute Jungs auf dem Platz, mussten bei ein paar personellen Dingen aber auch improvisieren. Dafür hat es die Mannschaft aber gut gemacht. Insgesamt haben die Jungs diese Trainingswoche und das Testspiel sehr gut für sich genutzt“, sagte Rose.

Das Medienecho

Kicker: „´Ziemlich wild` sei es zwischendurch gewesen, befand Trainer Marco Rose. Insgesamt aber fuhr Borussia Mönchengladbach einen lockeren 4:0-Sieg im Test gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf ein.“

Rheinische Post: „Das Testspiel gegen Düsseldorf war für Borussia eine gute Sache, um den Spielern, die zuletzt verletzt waren oder in den bisherigen vier Pflichtspielen nur selten zum Einsatz gekommen sind, Spielpraxis zu geben.“

GladbachLive: „Borussia fertigt nach der Bundesliga-Gala in Köln (3:1) nun auch den direkten Nachbarn ab. Im Test-Duell gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf setzte sich der VfL am Ende souverän mit 4:0 durch.“

Der Spieler des Spiels

Breel Embolo: Der 23-Jährige war beim 3:1-Derbysieg in der Bundesliga beim 1. FC Köln bereits zu einem Kurzeinsatz gekommen, im Test gegen Düsseldorf spielte er nun etwa eine Stunde. Dabei führte Embolo sein Team nicht nur als Kapitän aufs Feld, sondern verbuchte auch gleich zwei Treffer. „Ich bin froh, dass Breel zurück ist. Der Dank gilt dem Schweizer Fußballverband, der im Sinne des Spielers entschieden und ihn nicht zur Nationalmannschaft berufen hat. So konnten wir ihn weiter aufbauen, haben ihn im Test teilbelastet. Das Wichtigste ist, dass er gesund bleibt“, sagte Rose.

Die Randnotiz des Spiels

Neben Rocco Reitz, der bereits häufiger in Testspielen für die Lizenzmannschaft aufgelaufen war und bei bislang allen Pflichtspielen dieser Saison im Kader der FohlenElf war, standen in Merlin Schlosser, Yassir Atty, Luca Rául Barata und Don Nweke vier weitere Spieler aus der U19 der Fohlen im Aufgebot für den Test gegen Fortuna. Nweke (69.) und Barata (79.) kamen im zweiten Durchgang für Kramer und Reitz sogar ins Spiel und duften somit etwas Profiluft schnuppern.   

Die Personallage

In der zweiten Halbzeit gab es gleich zwei Schrecksekunden für die Fohlen: Erst musste Kramer nach einem Zweikampf mit Dawid Kownacki angeschlagen ausgewechselt werden (69.), kurz darauf erwischte es auch Reitz, der ebenfalls den Platz verlassen musste (79.). Am heutigen Freitagvormittag gab es aber bereits die Entwarnung. „Beiden geht’s gut“, sagte Rose. Während Kramer schon wieder seine Runden auf dem Trainingsplatz drehen konnte, radelte Reitz im Kraftraum aus. Im Test nicht dabei waren neben den zehn Nationalspielern auch Valentino Lazaro (muskuläre Verletzung in der Wade), Andreas Poulsen (Schulter-OP) und Jordan Beyer (positiv auf Corona-Virus getestet). Auch László Bénes und Denis Zakaria wirkten nach ihren längeren Verletzungspausen noch nicht wieder mit.

Der Ausblick

Nach dem Auslaufen am heutigen Freitagvormittag schickte Rose seine Mannschaft in ein freies Wochenende. Die Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 17. Oktober (20:30 Uhr), für das es im Online-Ticketshop nach Karten gibt, nehmen die Borussen am kommenden Dienstag mit einer Athletikeinheit am Vormittag sowie einer Fußball-Einheit am Nachmittag (15:00 Uhr) auf.  

09.10.2020

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*