1:1 – Borussia holt gegen Hertha einen Punkt

Borussia hat am elften Spieltag in der Bundesliga 1:1 (0:0) gegen Hertha BSC gespielt. Breel Embolo sorgte für den Ausgleich für die Fohlen.

Im BORUSSIA-PARK lieferten sich die Fohlen und Hertha BSC ein von Beginn an umkämpftes, nickliges Duell. Hochkarätige Offensivaktionen blieben zunächst aus. Erst nach einer knappen halben Stunde verzeichneten beide Mannschaften ihre ersten Abschlüsse, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Die zweite Halbzeit begann für Borussia mit einer kalten Dusche. Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff markierte MattéoGuendouzi den Führungstreffer für die Gäste. In der Folge erhöhten die Fohlen die Schlagzahl und belohnten sich dafür in der 70. Minute mit dem Ausgleichstreffer durch Breel Embolo. Zwar behielten die Borussen in der Schlussphase die Zügel in der Hand und erarbeiteten sich weitere gute Gelegenheiten, der Siegtreffer gelang jedoch nicht mehr.

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Marco Rose rotierte stark, im Vergleich zum jüngsten Champions-League-Spiel bei Real Madrid nahm er gleich sechs Änderungen in der Startelf vor. Anstelle von Yann Sommer, Stefan Lainer, Christoph Kramer, Marcus Thuram, Lars Stindl und Alassane Plea rückten Tobias Sippel, Valentino Lazaro, Denis Zakaria, Ibrahima Traoré, Hannes Wolf und Patrick Herrmann in die Anfangsformation. Die Abwehrreihe vor Torhüter Tobias Sippel, der damit erstmals seit Februar 2018 in der Bundesliga wieder für die Fohlen zum Einsatz kam, bildeten Valentino Lazaro, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Oscar Wendt. Im defensiven Mittelfeld kamen Denis Zakaria und Florian Neuhaus zum Einsatz. Davor agierten Patrick Herrmann, Hannes Wolf und Ibrahima Traoré. Als einzige Spitze sowie erstmals in einem Pflichtspiel als Kapitän lief Breel Embolo auf.

PERSONAL

Verzichten musste Borussia auf Yann Sommer (leichte Adduktorenprobleme), Jonas Hofmann (Muskelbündelriss im Oberschenkel) und Ramy Bensebaini (positiver Corona-Befund).

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

32.: Im Strafraum der Fohlen legtDilrosun den Ball auf Piatek ab, der aus neun Metern abzieht, den Ball aber über das Tor von Sippel setzt.

35.: Pekarik zieht mit dem linken Fuß aus der zweiten Reihe ab - Sippel pariert zur Ecke.

42.: Nach Vorarbeit von Embolo fasst sich Wolf ein Herz und zieht wuchtig aus der Distanz ab. Schwolow ist aber zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

47.: Die Fohlen verlieren an der eigenen Strafraumkante den Ball. Darida legt die Kugel quer auf Guendouzi, der per Direktabnahme ins obere linke Eck trifft – 0:1.

61.: Herrmann taucht nach einem langen Ball vor Schwolow auf und hebt die Kugel über den Berliner Schlussmann - Boyata schlägt den Ball kurz vor der Linie weg.

63.: Schwolow entschärft gerade noch so einen Freistoß von Herrmann aus gut 25 Metern.

66.: Lukebakio zieht aus 14 Metern ab und will die Kugel unter der Latte platzieren - Sippel wehrt klasse ab.

70.: Ein toller Spielzug der Fohlen führt zum Ausgleich. Neuhaus bringt den Ball im Strafraum auf Ginter, der diesen daraufhin ins Zentrum auf den eingerückten Embolo köpft. Aus kurzer Distanz drückt der Kapitän die Kugel über die Linie – 1:1.

80.: Neuhaus versucht es jetzt aus 15 Metern - sein Schuss wird abgefälscht.

STATISTIK

Borussia: Sippel – Lazaro, Ginter, Elvedi, Wendt (64. Lainer) – Zakaria, Neuhaus (84. Bénes) – Herrmann (64. Plea), Wolf (84. Stindl), Traoré (64. Thuram) – Embolo // Bank: Grün, Lang, Kramer, Jantschke

Hertha BSC: Schwolow – Pekarik, Boyata, Torunarigha, Plattenhardt – Darida (75. Tousart), Stark, Guendouzi – Lukebakio (75. Leckie), Piatek (85. Redan), Dilrosun (75. Ngankam) // Bank: Jarstein, Alderete, Dardai, Mittelstädt, Zeefuik

Tore: 0:1 Guendouzi (47.), 1:1 Embolo (70.)

Gelbe Karten: Wendt, Lazaro, Neuhaus / Pekarik, Guendouzi

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Zuschauer: keine

Breel Embolo führte die Fohlen erstmals in einem Pflichtspiel als Kapitän an.
Keeper Tobias Sippel kam erstmals seit Februar 2018 in der Bundesliga zum Einsatz.
Oscar Wendt im Kampf um den Ball.
Breel Embolo erzielte den Ausgleich.

12.12.2020

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*