U23: Last-Minute-Remis gegen Oberhausen

Am 21. Spieltag der Regionalliga West hat sich Borussias U23 mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden von Rot-Weiß Oberhausen getrennt. Den Ausgleichstreffer erzielte Markus Pazurek in der letzten Spielminute per Elfmeter.

„In diesem letzten Spiel vor der kurzen Winterpause haben wir nochmal alles rausgehauen, was ging – physisch war das nicht so viel“, konstatierte Trainer Heiko Vogel. Die erste Halbzeit zwischen seiner Mannschaft und Rot-Weiß Oberhausen spielte sich folglich vor allem im Mittelfeld ab. Die Fohlen verteidigten wie schon in den vorangegangenen Spielen sehr konzentriert und gut, fanden jedoch nach vorne nicht die nötige Durchschlagskraft. Strafraumszenen blieben weitgehend aus.

Eine Unachtsamkeit der Borussen führte dann nach der Pause zum Führungstreffer für die Gäste. Nachdem die Fohlen die Kugel nicht aus dem eigenen Strafraum hatten klären können, landete diese bei Sven Kreyer, der daraufhin freistehend einschob (61.). Die Borussen drängten in der Folge aber auf den schnellen Ausgleichstreffer. Dank eines tollen Laufwegs brachte sich Mika Schroers in Position, bekam den Pass in die Tiefe, setzte den Ball dann jedoch knapp neben den Kasten der Gäste. Kurz darauf hatte Schroers den Ausgleich nach einer Ecke am zweiten Pfosten auf dem Fuß, schoss jedoch einen Gegenspieler an.

So dauerte es bis zur letzten Spielminute, ehe die junge FohlenElf schließlich zum 1:1 kam. Justin Steinkötter schickte Thomas Kraus mit einem klasse Pass. Der VfL-Kapitän drang daraufhin in den Strafraum der Oberhausener ein und wurde dort von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Pazurek sicher (90.). „Ich bin sehr froh, dass sich die Jungs am Ende noch mit dem Ausgleich belohnt haben. Unter dem Strich hätte diese Partie keinen Sieger verdient gehabt“, resümierte Vogel. „Insgesamt hat uns die notwendige Frische gefehlt, ich bin aber sehr stolz auf die Mannschaft, was sie heute noch einmal und in den vergangenen Wochen trotz der hohen Belastungen und Umstände geleistet hat.“

Mit dem Remis haben sich die Fohlen nun auch in die kurze Winterpause verabschiedet, die sie mit nun 32 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz verbringen werden.

Borussia: Kersken, Pazurek, Lieder, Wentzel (84. Adigo), Kurt (75. Friebe), Skraback, Niehues, Andreas (66. Schroers), Noß (60. Steinkötter), Lockl, Kraus

Tore: 0:1 Kreyer (61.), 1:1 Pazurek (90., FE)

Zuschauer: keine

Julian Niehues im direkten Duell um den Ball. Foto: van der Velden
Trainer Heiko Vogel Foto: van der Velden
Conor Noß im Ballbesitz Foto: van der Velden
Markus Pazurek erzielte den Ausgleich per Strafstoß. Foto: van der Velden

19.12.2020

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*