Koné: „Macht mich sehr stolz und glücklich“

Neuzugang Kouadio Koné, der zunächst bis zum 30. Juni 2021 an den FC Toulouse ausgeliehen und zur Vorbereitung auf die Saison 2021/22 zur FohlenElf stoßen wird, spricht im Interview über seine Entscheidung für den VfL, seine ersten Eindrücke von Borussia und seine Ziele.

Herzlich willkommen bei Borussia, Kouadio. Seit wann besteht der Kontakt zwischen dir und Borussia?

Koné: Erst einmal bin ich froh, hier zu sein. Der Kontakt besteht seit dem vergangenen Sommer und wurde jetzt im Winter konkret. Borussia hat meine Karriere aber schon viel länger verfolgt und mir den Eindruck vermittelt, mich sehr gut zu kennen. Die Verantwortlichen haben sich viele Spiele von mir angeguckt. Dass Borussia nun die Entscheidung getroffen hat, mich nach Mönchengladbach zu holen, macht mich sehr stolz und glücklich.

Was hat für dich den Ausschlag gegeben, zu den Fohlen zu wechseln?

Konè: Ich war von Anfang an daran interessiert, zu Borussia zu wechseln, um meine Karriere voranzubringen. Borussia ist ein Verein, bei dem man sich sehr gut weiterentwickeln kann und ich möchte noch viel lernen. Ich denke, dass ich in Mönchengladbach meine Entwicklung perfekt fortsetzen und den nächsten Schritt machen kann.

Kanntest du Borussia vorher schon? Oder kennst du bereits einen der französisch-sprachigen Spieler?

Koné: Natürlich kannte ich den Verein schon. Ich habe mir so gut wie alle Spiele der Fohlen angeschaut. Borussia ist eine der großen Mannschaften in der Bundesliga, da ist es klar, dass ich alle Spiele verfolgt habe. Aus dem Team kenne ich auch bereits die Franzosen ein wenig, also Alassane Plea und Marcus Thuram.

Hast du mit den beiden schon über deinen Wechsel gesprochen oder mit ihnen geschrieben?

Koné: Nein, das habe ich noch nicht. Aber ich kenne beispielsweise den Bruder von Marcus Thuram sehr gut, er war mit mir in der Ausbildung in Clairefontaine mit der U-Nationalmannschaft. Wir waren dort lange zusammen, deswegen kenne ich die Thurams ein bisschen. Ich hoffe natürlich, dass ich mich hier gut integrieren und mit Borussia dann auch etwas Gutes vollbringen kann.

Wie sind deine ersten Eindrücke von Borussia und dem BORUSSIA-PARK? Du hast das Spiel gegen Werder Bremen ja schon im Stadion verfolgt.

Koné: Der BORUSSIA-PARK ist ein großes Stadion und sehr beeindruckend. Beim Spiel gegen Bremen fand ich es sehr schade, dass keine Zuschauer da waren. Ich glaube, das wird eine geniale Sache, wenn ich hier irgendwann im Stadion vor Zuschauern für Borussia auflaufen kann. Zudem finde ich auch beeindruckend, dass mir hier bei Borussia bisher alle mit einem Lächeln begegnet sind. Alle helfen einem gerne weiter und geben einem Ratschläge, wenn man sich hier noch nicht so gut auskennt.

Was sind deine Ziele - persönlich und mit dem VfL?

Koné: Ich persönlich möchte mich enorm weiterentwickeln und ich glaube, dass das hier der richtige Verein dafür ist. Ich werde alles für das Team geben, meine Stärken und Kräfte in den Dienst der Mannschaft stellen, damit wir Erfolg haben und stark sind. Mit der Mannschaft möchte ich natürlich möglichst viele Erfolge feiern.

Zuerst hast du aber in Toulouse noch ein Abenteuer vor dir – das große Ziel, in die erste französische Liga aufzusteigen.

Koné: Ja, mit meinem Ausbildungsverein, dem FC Toulouse, steht die zweite Saisonhälfte an, die sehr wichtig werden wird. Wir stehen aktuell auf einem Aufstiegsplatz und ich werde alles dafür tun, dass wir am Ende der Saison in die erste Liga aufsteigen werden, um dann für das nächste große Abenteuer in meiner Karriere bei Borussia bereit zu sein.

 

21.01.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*