Borussia verpflichtet Kouadio Koné und verleiht ihn bis Saisonende

Borussia hat Kouadio Koné vom französischen Zweitligisten FC Toulouse verpflichtet. Der 19-Jährige wird zunächst bis zum 30. Juni 2021 an den FC Toulouse ausgeliehen und zur Vorbereitung auf die Saison 2021/22 zur FohlenElf stoßen.

Der 19 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler absolvierte Dienstag und gestern im BORUSSIA-PARK die sportmedizinischen Untersuchungen und unterschrieb danach einen bis 2025 laufenden Vertrag bei Borussia mit Option auf eine Verlängerung bis 2026. Koné wird zunächst bis zum 30. Juni 2021 an den FC Toulouse ausgeliehen und zur Vorbereitung auf die Saison 2021/22 zur FohlenElf stoßen. „Kouadio Koné ist ein hochinteressanter Spieler, den wir schon länger aus Spielen für die französischen Jugendnationalmannschaften und für seinen Klub FC Toulouse kennen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er ist ein großes Talent, um den sich verschiedene Topklubs in Europa bemüht haben und wir freuen uns sehr, dass er sich für Borussia Mönchengladbach und die Bundesliga entschieden hat.“ Koné selbst sagt im Interview: „Ich bin total glücklich, hier zu sein. Ich war sehr daran interessiert, zu Borussia zu gehen. Ich denke, dass man sich bei Borussia sehr gut weiterentwickeln kann und ich möchte noch viel lernen.“

Profidebüt im Alter von 18 Jahren

Der Franzose mit ivorischen Wurzeln begann im Alter von sechs Jahren in seiner Heimat bei Villeneuve-la-Garenne mit dem Fußballspielen. Über Paris FC und AC de Boulogne-Billancourt wechselte Koné 2016 in die Nachwuchsakademie des FC Toulouse. Nach zwei Jahren in der U19 des französischen Zweitligisten rückte der Mittelfeldspieler zur Saison 2018/19 zunächst in die zweite Mannschaft auf, gab aber am 38. Spieltag der Ligue 1 sein Startelf- und damit auch Profidebüt für den damaligen Erstligisten.

In der darauffolgenden Spielzeit kam Koné bereits in 13 Erstligaspielen, zwei Ligapokalspielen (1 Tor) sowie einem nationalen Pokalspiel für die Profimannschaft zum Einsatz. Als inzwischen fester Bestandteil der Mannschaft lief Koné in der Hinrunde der laufenden Saison, in der der FC Toulouse in der Ligue 2 antritt, in 18 Ligaspielen auf und erzielte dabei einen Treffer. Darüber hinaus kam der 19-Jährige bislang insgesamt siebenmal in der U18-Nationalmannschaft Frankreichs zum Einsatz.

21.01.2021

Kleinere Gruppe auf dem Platz – Plea und Čvančara teilintegriert

In Abwesenheit von zehn Nationalspielern trainieren die Fohlen in dieser Woche mit einer verkleinerten Gruppe. Alassane Plea und Tomáš Čvančara werden aktuell teilintegriert.

19.03.2024

DFB-Team absolviert am 7. Juni EM-Generalprobe im BORUSSIA-PARK

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Freitag, 7. Juni, um 20:45 Uhr ihre EM-Generalprobe gegen Griechenland im BORUSSIA-PARK.

19.03.2024

„FohlenPodcast – Histörchen“ – Borussia und die Bungalow-Wette

Die 30. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ gibt’s jetzt überall, wo es Podcasts gibt. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech sprechen darin über Borussias ehemaligen Stürmer Harald Nickel und die mutige Bungalow-Wette von Trainer Jupp Heynckes.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*