Borussia verliert Rhein-Derby gegen Köln

Borussia hat am 20. Bundesliga-Spieltag das Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln mit 1:2 (1:1) verloren. Für die Fohlen traf Florian Neuhaus, Elvis Rexhbecaj netzte doppelt für die Kölner.

Die Gäste aus Köln erwischten einen Blitz-Start in die Partie und gingen nach drei Minuten durch einen Treffer von Elvis Rexhbecaj in Führung. Die FohlenElf bewahrte jedoch die Ruhe und glich eine knappe Viertelstunde später in Person von Florian Neuhaus aus (16.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Feldvorteilen für den VfL. In Durchgang zwei war es jedoch wieder der FC, der abermals durch Rexhbecaj in Führung ging (55.). Die Fohlen schalteten in der Schlussphase einen Gang hoch, schafften es jedoch nicht mehr, zu einem weiteren Treffer zu kommen.

AUFSTELLUNG

Im Vergleich zum Pokal-Achtelfinale beim VfB Stuttgart veränderte Cheftrainer Marco Rose seine Startformation auf sieben Positionen: Yann Sommer kehrte für Tobias Sippel ins Tor zurück, Tony Jantschke ersetzte Nico Elvedi, Oscar Wendt tauschte mit Ramy Bensebaini, Denis Zakaria mit Jonas Hofmann, Hannes Wolf mit Christoph Kramer, Patrick Herrmann mit Marcus Thuram und Breel Embolo mit Alassane Plea. Vor Sommer verteidigte Borussia mit einer Viererkette, bestehend aus Stefan Lainer (rechts), Matthias Ginter und Jantschke (Zentrum) sowie Wendt (links). Zentral davor liefen Zakaria und Florian Neuhaus im defensiven Mittelfeld auf. Herrmann kam über den rechten Flügel, Wolf besetzte die linke Außenbahn. Zentral offensive agierte Lars Stindl, die Sturmspitze hieß Embolo.

PERSONAL

Marco Rose standen für das Derby derzeit grundsätzlich alle Spieler zur Verfügung. Valentino Lazaro kehrte nach seiner Verletzung zurück in den Kader, für Rocco Reitz (Trainingsrückstand nach Verletzung) kam das Spiel noch zu früh.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

3.: Erster Angriff für Köln: Duda spielt in die Schnittstelle der VfL-Abwehr auf Rexhbecaj, der einen Haken schlägt und aus knapp 16 Metern abzieht. Der Schuss wird noch abgefälscht von Lainer und schlägt daher unhaltbar für Sommer im Tor ein – 0:1.

9.: Lainer schaufelt die Kugel von der rechten Seite in den Strafraum, wo Embolo sie mit links volley nimmt, das Spielgerät aber nicht perfekt trifft. Der Ball fliegt deswegen über den FC-Kasten.

16.: Neuhaus zieht 18 Meter vor dem Tor der Kölner auf und setzt einen flachen Rechtsschuss ab. Özcan und dann Meré geben der Kugel noch eine andere Richtung, daher ist Horn chancenlos, als der Ball links unten einschlägt – 1:1.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

50.: Stindl fasst sich aus knapp 25 Metern ein Herz und probiert es mit einem Distanzschuss. Die Kugel verfehlt das Tor der Kölner jedoch deutlich.

54.: Neuhaus spielt einen schnellen Ball in die Spitze auf Embolo, der im Sechzehner den direkten Abschluss sucht. Sein Schuss wird aber im letzten Moment von Meré zur Ecke geklärt.

55.: Die Gäste attackieren Lainer auf der rechten Seite und fangen in Person von Rexhbecaj einen Pass von Borussias Rechtsverteidiger ab. Der Kölner schaltet in der Folge schnell und schiebt die Kugel aus spitzem Winkel durch die Beine von Sommer hindurch ins Tor – 1:2.

60.: Köln fährt einen Konter über Duda, der schließlich im Strafraum aus spitzem Winkel das linke untere Eck anvisiert. Sommer ist schnell unten und pariert den Ball zur Seite weg.

78.: Ginter schlägt einen langen flachen Ball ins Zentrum der Kölner und erreicht damit Stindl im Strafraum. Borussias Kapitän kann die Kugel in der Folge nicht ganz kontrollieren, sein anschließender Abschluss ist daher etwas zu unkoordiniert und landet neben dem Kasten.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Jantschke, Wendt (72. Bensebaini) – Zakaria (48. Kramer), Neuhaus– Herrmann (58. Hofmann), Stindl, Wolf (58. Thuram) – Embolo (58. Plea) // Bank: Sippel, Elvedi, Beyer, Lazaro

Köln: Horn – Ehizibue (82. Schmitz), Cestic, Czichos, Meré, Özcan – Skhiri, Rexhbecaj – Duda (90.+3 Arokodare), Jakobs (90.+3 J. Horn) – Dennis // Bank: Zieler, Katterbach, Meyer, Limnios, Drexler, Thielmann

Tore: 0:1 Rexhbecaj (3.), 1:1 Neuhaus (16.), 1:2 Rexhbecaj (55.)

Gelbe Karten: Stindl, Herrmann, Jantschke, Neuhaus // Ehizibue, Rexhbecaj

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)

Zuschauer: keine

Elvis Rexhbecaj brachte die Kölner mit 1:0 in Front.
Florian Neuhaus bei seinem Ausgleichstreffer zum 1:1.
Patrick Herrmann

06.02.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*