Rose: „Wieder die Energie auf den Platz bringen"

In der digitalen Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg sprachen Cheftrainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl über die personelle Situation, den kommenden Gegner und aktuelle Tabellensituation.

Cheftrainer Marco Rose über…

…die personelle Situation: Denis Zakaria ist noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. „Zak“ hat gestern eine individuelle Einheit absolviert, hat wegen einer Prellung im Knie aber immer noch Schmerzen. Bei ihm müssen wir schauen, wie es sich entwickelt. Tony Jantschke musste gestern pausieren, weil er Oberschenkelprobleme hatte, er wird heute aber wieder integriert. Torben Müsel befindet sich weiter im Aufbautraining, und Rocco Reitz macht bis hierhin einen sehr guten Eindruck im Training.

…den kommenden Gegner: Zu Beginn der Saison ist Wolfsburg aus der Europa League ausgeschieden, da wurden viele Dinge hinterfragt. Trotzdem hat die Mannschaft weiter an den Dingen gearbeitet, die sie ausmacht. Die Wölfe haben eine sehr klare Spielidee, die auf unglaublicher Laufbereitschaft aufbaut. Wolfsburg ist das Team mit den meisten Sprints und intensiven Läufen, die Spieler haben gemerkt, dass sie darüber erfolgreich sind. Aber auch die Art und Weise wie der VfL jetzt schon über Monate Fußball spielt – in einem 4-2-3-1- oder 4-2-2-2-System – ist stark. Er hat insgesamt sehr gute Abläufe und kommt mit sehr viel Wucht. Die Wölfe liefern von Woche zu Woche erneut und stehen verdient da oben. Wir haben auch immer gesagt, dass sie zu den Kalibern gehören, mit denen wir uns messen wollen. Da müssen wir dagegenhalten, die Intensität aufnehmen und gegen die gute verteidigende Wolfsburger Mannschaft versuchen, mit Ball Vorteile zu schaffen.  

…Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner: Oliver Glasner hat eine klare Spielidee und steht für eine klare Art von Fußball, die sehr intensiv, aggressiv und mit viel Power ausgelegt ist. Er hat zusammen mit der Mannschaft das 4-2-3-1-System für sich gefunden.

…die Stimmung nach dem verlorenen Derby gegen Köln: Wenn man ein Derby verliert, sind alle unzufrieden – allen voran natürlich die Fans. Das haben wir wahrgenommen. Jetzt ist es wichtig, dass wir das realisieren, aber trotzdem unseren Blick nach vorne richten und die Dinge am Wochenende wieder besser machen. Das heißt, wieder die Energie auf den Platz zu bringen. Ich glaube aber auch, dass die Aufstellung gegen Köln seine Begründung hatte. Es war wichtig, einen Ramy Bensebaini nach seiner Covid-19-Erkrankung zu entlasten und ein Tony Jantschke hat alles richtig gemacht. Aber wenn man ein Spiel verliert hat das natürlich auch Gründe. Es bedeutet, dass alle nicht ihren besten Tag hatten. Uns ist aber bewusst, dass es für alle eine sehr bittere Niederlage gewesen ist. Trotzdem geht es jetzt weiter.

…die kommenden Spiele: Beginnend mit dem Spiel gegen Mainz haben wir ein hartes Programm vor der Brust. Danach spielen wir in der Champions League gegen Manchester City, die 15 Partien in Folge gewonnen haben, dann müssen wir nach Leipzig und darauf folgt das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund. Zum Abschluss empfangen wir Bayer Leverkusen in einem Top-Spiel. In dieser Phase müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu viele Spieler aufgrund der hohen Belastung verlieren. Zudem müssen wir in dieser Phase die nötige Frische auf den Platz bringen.  

Sportdirektor Max Eberl über…

…die aktuelle Tabellensituation: Wir können alle die Tabelle lesen und wissen, wie die Situation ist. Wir haben jetzt nach sieben sehr erfolgreichen Bundesligaspielen eines verloren, den Fakt sollte man nicht außer Acht lassen. Wir haben keine Negativserie, sondern nur ein Spiel verloren. Auch wenn es ein emotionales Spiel war. In der Bundesliga ist jede Partie richtungsweisend, aber es ist nie ein Endspiel, denn das würde bedeuten, dass es danach keine Chance mehr geben würde. Das ist in der Bundesliga nicht der Fall. Aber natürlich fahren wir nach Wolfsburg, um dort erfolgreich zu sein. Wolfsburg ist aktuell zusammen mit Frankfurt die Mannschaft der Stunde und besitzt eine sehr gute Qualität, dennoch wollen wir dort natürlich punkten. Danach geht es weiter, denn wir können mit jedem Spiel unsere Ausgangslage verändern. Zudem sind wir noch im Pokal und in der Champions League dabei, damit befinden wir uns voll im Soll.

Cheftrainer Marco Rose
Sportdirektor Max Eberl

12.02.2021

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*