Frauen unterliegen beim Re-Start Wolfsburg II

In ihrem ersten Punktspiel nach der rund fünfmonatigen Corona-Zwangspause in der 2. Bundesliga Nord musste sich Borussias Frauenmannschaft dem VfL Wolfsburg II mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Im Rheydter Grenzlandstadion dominierten die Fohlen über weite Strecken das Duell gegen die Wölfe. So spielte Borussias Frauenmannschaft vor allem im ersten Durchgang immer wieder gut von hinten raus und ließ defensiv nichts zu. „Lediglich im Spiel ins letzte Drittel, aus dem Mittelfeld in die Spitze, haben wir uns schwergetan“, sagte Borussias Trainer Peter Hansen. Hochkarätige Strafraumszenen und Torabschlüsse waren demnach hüben wie drüben zunächst selten.

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs verloren die Fohlen ein wenig die Organisation – was die Gäste eiskalt ausnutzten. Nach einem Angriff über die linke Seite und einer anschließenden Flanke vor das VfL-Tor schob die im Zentrum postierte Rita Schumacher zum Führungstreffer für den VfL Wolfsburg ein (57.). In der Folge agierte Borussia defensiv wieder konsequenter und drängte nun auf den Ausgleichstreffer. Die beste Gelegenheit auf das 1:1 hatte Selma Fohrer, die jedoch an Nationalkeeperin Almuth Schult im Wolfsburger Tor scheiterte. So blieb es letztlich beim 0:1, das für Borussias Frauen die erste Saisonniederlage bedeutet.

„Die Mannschaft hat unheimlich viel Aufwand betrieben, war extrem zweikampfstark und hat es insgesamt gut gemacht. Ein Remis wäre sicher verdient gewesen“, sagte Hansen. „Natürlich gibt es aber auch noch Aspekte, an denen wir weiter intensiv arbeiten müssen, wie das Spiel nach vorne ins letzte Drittel.“ In den beiden Partien vor der Corona-bedingten Zwangspause hatten die Fohlen bei Arminia Bielefeld (1:0) und gegen den 1. FFC Turbine Potsdam (2:0) jeweils einen Sieg eingefahren. Mit sechs Punkten nach drei Saisonspielen belegen die Fohlen nun den vierten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga Nord.

Borussia: Hoffmann – Koj (71. Petri), Brietzke, Griß, Corres – Everaerts, Kaiser, van Heeswijk, Baghuis (71. Giehl) – Fohrer, Abu Sabbah (80. Biskup)

Tor: 0:1 Schumacher (57.)

Zuschauer: keine

21.03.2021

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*