U23 unterliegt dem Spitzeneiter

Am 35. Spieltag in der Regionalliga West musste sich Borussias U23 am heutigen Samstag der U23 des BVB 1:4 (0:2) geschlagen geben. Den einzigen Treffer für die Fohlen erzielte Michel Lieder.

Im Duell gegen den Spitzenreiter der Regionalliga West gingen die Fohlen im Rheydter Grenzlandstadion zunächst mutig und forsch zu Werke. Auch die ersten Torabschlüsse der Partie gab der VfL-Nachwuchs ab – diese verfehlten das Ziel jedoch allesamt deutlich. Mit zunehmender Spieldauer kamen dann aber die Gäste immer besser ins Spiel und drängten die junge FohlenElf immer tiefer in die eigene Hälfte. In der 20. Minute schlug der BVB daraus dann auch Kapital: Nach einem Zuspiel an die Strafraumkante markierte Richmond Tachie das 0:1. Nur neun Minuten später legte Tachie den Ball für Profi-Leihgabe Steffen Tigges auf, der zum 0:2 einschob.

Nach dem Seitenwechsel fassten die Fohlen neuen Mut und versuchten, immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzen. Gegen die kompakt stehende Abwehr der Gäste gab es jedoch zunächst kein Durchkommen. Stattdessen schloss Dortmund auf der anderen Seite einen schnell vorgetragenen Konter durch Felix Passlack zum 0:3 ab (61.). Davon unbeeindruckt suchte die junge FohlenElf weiter immer wieder den Weg nach vorne. In der 69. Minute wurden diese Bemühungen schließlich auch belohnt: Nach einer Ecke köpfte Kapitän Michel Lieder ein.

Den Schlusspunkt der Partie setzte jedoch der BVB: Erneut Tigges markierte schließlich den 1:4-Endstand, der für den VfL-Nachwuchs die fünfte Liga-Niederlage in Folge bedeutete. „Die Mannschaft, gegen die wir heute gespielt haben, führt zu Recht die Tabelle an. Sie hat aus wenig viel gemacht und war unheimlich effektiv“, sagte Trainer Heiko Vogel. „Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich trotz des Ergebnisses sehr zufrieden. Sie hat vor allem in der zweiten Hälfte wenig zugelassen.“

Borussia: Olschowsky – Scally, Bongard (65. Niehues), Lieder, Mayer, Italiano (84. Kurt) – Reitz, Pazurek – Lockl (46. Noß), Steinkötter, Schroers (77. Quizera)

Tore: 0:1 Tachie (20.), 0:2 Tigges (29.), 0:3 Passlack (61.), 1:3 Lieder (69.), 1:4 Tigges (80.)

Zuschauer: keine

10.04.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*