Stindl ist Borussias Spieler der Saison

Borussias Fans haben Lars Stindl zum Spieler der Saison gewählt. In der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung setzte sich der Mannschaftskapitän der Fohlen gegen Patrick Herrmann, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini, Tobias Sippel und Oscar Wendt durch.

Zum zweiten Mal in seiner Zeit bei den Fohlen hat sich Lars Stindl die Auszeichnung als „Spieler der Saison“ gesichert. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp vereinte der Kapitän mehr als 61 Prozent aller Stimmen auf sich und verwies damit Oscar Wendt (15 Prozent), Jonas Hofmann (8 Prozent), Ramy Bensebaini (5 Prozent), Nico Elvedi (4 Prozent), Florian Neuhaus (3 Prozent), Patrick Herrmann und Tobias Sippel (jeweils 2 Prozent) deutlich auf die Plätze. „Ich freue mich trotz unserer schwierigen Saison mit Höhen und Tiefen über diese Anerkennung, vor allem weil sie von unseren Fans kommt. Das bedeutet einem Spieler immer etwas mehr, weil es genau die Leute sind, die diesen Verein ausmachen", sagt Stindl.

Zweimal „Spieler des Monats“

Stindl war in der vergangenen Saison gleich zweimal zum „Spieler des Monats“ gewählt worden. So sicherte er sich im Dezember den Titel vor allem aufgrund seiner starken Leistung beim 3:3-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt. Borussias Kapitän hatte sein Team zunächst mit einem tollen Freistoß aus über 25 Metern 1:0 in Front gebracht, ehe die Hausherren den Spieß komplett umdrehten und drei Treffer in Folge erzielten. Dank eines Kraftakts in der Schlussphase, an dem Stindl maßgeblich beteiligt war, lautete das Endergebnis nach 90 Minuten noch 3:3. Zuerst hatte er einen von Breel Embolo herausgeholten Elfmeter sicher verwandelt, dann brachte Ibrahima Traoré das Leder von der linken Seite genau auf den Kapitän. Dessen Kopfball konnte Frankfurts-Keeper Kevin Trapp noch parieren, doch Stindl setzte nach und drückte die Kugel im zweiten Versuch über die Linie.

Zum zweiten Mal hatten die Fohlen-Fans Stindl im Februar zu ihrem „Spieler des Monats“ gekürt. Auch wenn der VfL in diesem Monat keinen Sieg einfahren konnten, hatte Stindl dennoch einen Grund zur Freude. Am 22. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:2) bestritt er sein 200. Pflichtspiel im Trikot der Fohlen. Es war für den 32-Jährigen nur eins von zwei Jubiläen in dieser Saison. Am letzten Spieltag in Bremen erzielte der Offensivspieler zudem sein 50. Bundesliga-Tor für die FohlenElf.

Top-Torschütze der Fohlen

Insgesamt spielte Stindl eine hervorragende Saison, die er als Top-Torschütze der Fohlen mit 14 Bundesliga-Treffern und zehn Assists krönte. Damit stellte er einen neuen persönlichen Rekord auf. Wettbewerbsübergreifend stehen sogar 17 Treffer und 14 Assists für ihn zu Buche. In der abgelaufenen Spielzeit fungierte Stindl damit einmal mehr als Leader, der voranging und seine Mitspieler führte, sowie als Lenker des Offensivspiels der Fohlen.

Borussias Spieler der Saison im Überblick

  • 2021: Lars Stindl
  • 2020: Marcus Thuram
  • 2019: Yann Sommer
  • 2018: Michaël Cuisance
  • 2017: Lars Stindl
  • 2016: Andreas Christensen
  • 2015: Yann Sommer
  • 2014: Marc-André ter Stegen
  • 2013: Martin Stranzl
  • 2012: Marc-André ter Stegen
  • 2011: Marco Reus
Lars Stindl wurde Borussias Fans im Dezember und Januar zum "Spieler des Monats" gewählt.
Borussias Mannschaftskapitän fungierte in der letzten Saison einmal mehr als Leader und Lenker der Fohlen.

07.06.2021

Lars Stindl | Best of Borussia | 2020/21

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*