EM: Embolo trifft für die Schweiz beim 1:1 gegen Wales

Die Schweizer Nationalmannschaft um die Borussen Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo ist mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen Wales in die EM-Endrunde gestartet.

In Baku, wo 30.000 Zuschauer die Partie verfolgen durften, setzte Trainer Vladimir Petkovic von Beginn an auf Sommer, Elvedi und Embolo. Zakaria saß zunächst auf der Bank und wurde in der 66. Minute eingewechselt. Obwohl die Eidgenossen in den ersten 45 Minuten mehr vom Spiel und ein Chancenplus hatten, war es Yann Sommer, der für die wichtigste Aktion seiner Mannschaft verantwortlich war. Der Torhüter lenkte in der 15. Minute einen Kopfball per Glanztat über die Latte und verhinderte so den Rückstand.

Embolo belohnt die Schweiz

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Schweiz zunächst die tonangebende Mannschaft und belohnte sich früh - dank Breel Embolo. In der 49. Minute setzte sich der Angreifer der Fohlen nach einem Eckball im Luftduell durch und köpfte zum hochverdienten 1:0 ein. Auch in der Folge blieb der 24-Jährige ein Aktivposten seiner Mannschaft, hatte aber erst als Vorbereiter bei einer guten Chance des Wolfsburgers Kevin Mbabu kein Glück (52.) und verfehlte etwas später mit einem Schlenzer nur knapp seinen zweiten Treffer (65.). Wales bestrafte die ausgelassenen Möglichkeiten und die zunehmende Passivität der Schweizer schließlich durch Moore, der aus acht Metern unhaltbar den 1:1-Endstand erzielte (74.). "Es ist hart für uns. Nach der Führung waren wir zu passiv und sind dafür bestraft worden. Am Ende haben wir dadurch zwei Punkte verloren", sagte Embolo.

Als nächster Gegner wartet Mitte der Woche Italien (Mittwoch, 16. Juni, 21:00 Uhr) auf die Schweiz, die anschließend noch gegen die Türkei antritt (Sonntag, 20. Juni, 18:00 Uhr).

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

Bensebaini siegt mit Algerien

Ramy Bensebaini hat mit der algerischen Nationalmannschaft einen 2:0-Testspielsieg in Tunesien gefeiert. Wie schon wenige Tage zuvor beim 1:0-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen Mali spielte Borussias Linksverteidiger auf seiner gewohnten Position 90 Minuten durch. Baghdad Bounedjah (19.) und Riyad Mahrez (28.) trafen für die Gäste.

12.06.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*