Borussia landet 1:0-Testspielsieg gegen Metz

In ihrem dritten Vorbereitungsspiel haben die Fohlen einen 1:0-Erfolg gegen den FC Metz gelandet. Conor Noß erzielte kurz vor Schluss den Treffer zum Endstand.

Nachdem die Fohlen am gestrigen Freitag aus ihrem Trainingslager in der Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld zurückgekommen waren, stand am heutigen Samstag das dritte Testspiel der Saisonvorbereitung gegen den französischen Erstligisten FC Metz auf dem Programm. Gegen die Franzosen übernahmen die Fohlen schnell die Kontrolle, zu zwingenden Chancen kamen sie zunächst aber nicht. Nach einer knappen Viertelstunde blieb Alassane Plea nach einem Zweikampf mit Kouyaté Kiki am Boden liegen. Für beide ging es nicht weiter. Mika Schroers kam für Plea in die Partie. Nach gut 20 Minuten drehte die FohlenElf dann auf und erspielte sich einige gute Möglichkeiten, ein Tor fiel in den ersten 45 Minuten aber nicht.

Nach dem Seitenwechsel veränderte Trainer Adi Hütter seine Mannschaft auf zehn Positionen, lediglich Schroers blieb aus der ersten Halbzeit in der Partie. In den zweiten 45 Minuten nahmen die Gäste aus Frankreich das Heft immer mehr in die Hand und setzten die Abwehr der Fohlen unter Druck, doch auch Metz wollte kein Treffer gelingen. Drei Minuten vor Schluss tauchte dann U23-Spieler Conor Noß noch einmal vor dem gegnerischen Kasten auf. Aus kurzer Distanz tunnelte er Metz-Keeper Oukidja und markierte damit den 1:0-Endstand.

AUFSTELLUNG

Im dritten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2021/22 hütete zunächst Jonas Kersken das Tor. Die Abwehrreihe bildeten im ersten Durchgang Stefan Lainer, Tony Jantschke, Jordan Beyer und Joe Scally. Als Mittelfeldzentrale fungierte Christoph Kramer, davor agierten László Bénes und Hannes Wolf. In der offensiven Dreierreihe kamen Patrick Herrmann, Alassane Plea und Keanan Bennetts zum Zug.

PERSONAL

Neben den EM-Fahrern Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria (alle Schweiz), Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann (alle Deutschland) sowie Marcus Thuram (Frankreich), die erst in der kommenden Woche in die Vorbereitung einsteigen, standen den Fohlen für den Test gegen Metz auch die verletzten Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Lars Stindl (Außenbandzerrung im Knie) und Tobias Sippel (angeschlagen) nicht zur Verfügung.

In Per Lockl, Michael Wentzel, Mika Schroers, Conor Noß, Luiz Skraback und Michel Lieder berief Cheftrainer Adi Hütter aber sechs U23- sowie in Moustafa Moustafa und Yvandro Borges Sanches zwei U19-Akteure in den Kader. 

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

20.: Lainer legt den Ball zurück in den Sechzehner zu Herrmann, der flach abschließt. Ein Franzose wirft sich aber dazwischen und vereitelt die Situation.

23.: Wolf zieht aus zehn Metern flach ab. Der Ball geht aber noch abgefälscht haarscharf links am Pfosten vorbei.

33: Über Umwege landet der Ball bei Schroers, der von hinten angerauscht kommt. Sein Schuss wird aber links neben den Kasten abgefälscht.

36.: Bennetts zieht flach von halbrechts ab. Das Leder geht nur um ein Haar rechts am Tor vorbei.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

56.: Eine Flanke von Maiga nimmt Delaine volley. Olschowsky taucht ab und pariert den Schuss zur Seite.

78.: Borges Sanches taucht links im Strafraum auf und zieht ab. Sein Schuss geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.

87.: Kurz vor Schluss gelingt den Fohlen dann doch noch der Führungstreffer. Noß wird auf der linken Seite steil geschickt. Vor dem Tor bleibt er dann ganz cool und schiebt dem gegnerischen Keeper den Ball durch die Beine in den Kasten.

STATISTIK

Borussia: Kersken (46. Olschowsky), Lainer (46. Lieder), Beyer (46. Wentzel), Jantschke (46. Poulsen), Scally (46. Reitz), Kramer (46. Noß), Wolf (46. Quizera), Bénes (46. Lockl), Herrmann (46. Borges Sanches), Plea (15. Schroers (61. Moustafa), Bennetts (46. Skraback)

Tor: 1:0 Noß (87.)

Gelbe Karte: Moustafa 

Schiedsrichter: Kevin Domnick

Zuschauer: 630

U23-Torhüter Jonas Kersken hütete in den ersten 45 Minuten den Kasten.
Famana Quizera im Kampf um den Ball.
U23-Akteur Conor Noß erzielte kurz vor Schluss das entscheidende Tor.

24.07.2021

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

26.03.2024

Chiarodia qualifiziert sich mit Italiens U19 für die EM-Endrunde

Borussias Verteidiger Fabio Chiarodia hat sich mit der italienischen U19-Nationalmannschaft dank eines 5:0-Sieges über Georgien für die Endrunde der Europameisterschaft 2024 in Nordirland qualifiziert. Frankreichs U23-Auswahl um Manu Koné hat im Freundschaftsspiel gegen die USA ein 2:2-Unentschieden errungen.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*