Borussia muss sich bei Union Berlin geschlagen geben

Am dritten Spieltag der Bundesliga-Saison hat Borussia eine 1:2 (0:2)-Niederlage bei Union Berlin hinnehmen müssen. Der Anschlusstreffer von Jonas Hofmann kam zu spät.

Vor rund 11.000 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei fand Borussia zwar gut in die Partie, erspielte sich aber kaum zwingende Chancen. Die Gastgeber zeigten sich hingegen äußerst effektiv. Nico Gießelmann brachte sie in der 22. Minute in Front, kurz vor der Pause erhöhte Taiwo Awoniyi (41.) auf 2:0. Nach dem Wechsel war Borussia um den Anschluss bemüht, mit Ausnahme von einigen Distanzschüssen fehlte jedoch lange Zeit der nötige Zug zum Tor. In der Nachspielzeit verkürzte Jonas Hofmann noch auf 1:2, zu mehr reichte es aber nicht mehr.

AUFSTELLUNG

Trainer Adi Hütter musste im Vergleich zum jüngsten Spiel in Leverkusen (0:4) drei Wechsel in seiner Anfangsformation vornehmen. Anstelle von Matthias Ginter, Stefan Lainer und Marcus Thuram spielten Jordan Beyer, Ramy Bensebaini und Hannes Wolf von Beginn an. Die Viererkette vor Torwart Yann Sommer bildeten Joe Scally, Jordan Beyer, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Im defensiven Mittelfeld begannen erneut Christoph Kramer und Florian Neuhaus. Die offensive Dreierreihe setzte sich aus Jonas Hofmann, Lars Stindl und Hannes Wolf zusammen. Im Sturmzentrum lief Alassane Plea auf.

PERSONAL

Neben Matthias Ginter (positiver Corona-Virus-Befund) musste Borussia verletzungsbedingt auf Marcus Thuram (Innenbandriss am Knie), Stefan Lainer (Knöchelbruch), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Breel Embolo (Trainingsrückstand nach Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) verzichten. Denis Zakaria kehrte in den Kader zurück und wurde zur Pause auch eingewechselt. Zudem stand Mika Schroers erstmals bei einem Bundesligaspiel im Aufgebot der FohlenElf.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

4.: Union hat die erste große Chance der Partie: Bensebaini verlängert eine Kruse-Flanke unfreiwillig auf Trimmel, dessen Volleyabnahme knapp über das Tor fliegt.

11.: Khedira fälscht einen Hofmann-Schuss rechts neben den Kasten ab. Nach der anschließenden Ecke klärt Gießelmann am kurzen Pfosten vor dem einschussbereiten Stindl.

22.: Union geht in Führung. Haraguchi flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Gießelmann viel Platz hat und unhaltbar ins lange Eck einköpft – 1:0.

34.: Awoniyi setzt sich gegen Kramer und Beyer durch und taucht plötzlich frei vor Sommer auf. Borussias Nummer eins packt sicher zu und verhindert damit den Einschlag.

36.: Erste gute Gelegenheit für die Fohlen. Wolf visiert aus spitzem Winkel das lange Eck an, Luthe macht sich lang und pariert den Schuss reaktionsschnell.

41.: Die Eisernen erhöhen auf 2:0. Nach einer Ecke für Borussia kontern die Hausherren blitzschnell. Kruse setzt Awoniyi per Steilpass in Szene, der Angreifer umkurvt Sommer und schiebt ein – 2:0.

44.: Dicke Chance zum Anschlusstreffer. Erst scheitert Hofmann an Luthe, den Nachschuss setzt Neuhaus am leeren Tor vorbei.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

54.: Toller Steilpass von Neuhaus auf Plea. Der Franzose sucht den direkten Weg zum Tor, wird aber im letzten Moment per Grätsche von Baumgartl vom Ball getrennt.

60.: Plea versucht es vom linken Strafraumeck mit einem Schlenzer, der Ball fliegt aber deutlich über den Querbalken.

62.: Fast eine identische Szene von der rechten Seite, diesmal ist es Scally, der die Kugel aus der Distanz am Tor vorbeizirkelt.

67.: Zwei gute Chancen für Union binnen weniger Sekunden: Erst köpft Gießelmann rechts daneben, dann setzt Öztunali das Leder ebenso am Gehäuse vorbei.

70.: Die Fohlen probieren es immer wieder aus der Ferne. Diesmal rauscht ein Zakaria-Schuss nur knapp über den Kasten.

79.: Die beste Möglichkeit, auf 1:2 zu verkürzen: Herrmann legt zurück auf Scally, dessen Direktabnahme jedoch zu hoch angesetzt ist.

90.+1: Borussia kommt doch noch zum Anschlusstreffer. Nach feinem Zuspiel von Stindl scheitert Bénes an Luthe, den Abpraller drückt Hofmann über die Linie – 2:1.

90.+2: Herrmann vergibt die letzte Gelegenheit der Partie. Aus spitzem Winkel setzt er das Leder ans Außennetz.

STATISTIK

Union: Luthe – Baumgartl, Knoche, Jaeckel – Trimmel, Khedira (82. Griesbeck), Gießelmann, Haraguchi (61. Ryerson), Öztunali (82. Teuchert) – Awoniyi (73. Behrens), Kruse (82. Voglsammer)

Borussia: Sommer – Scally, Beyer, Elvedi, Bensebaini – Kramer (46. Zakaria), Neuhaus (84. Bénes) – Hofmann, Stindl, Wolf (46. Herrmann) – Plea (72. Bennetts) / Bank: Sippel, Jantschke, Netz, Noß, Schroers

Tor: 1:0 Gießelmann (22.), 2:0 Awoniyi (41.), 2:1 Hofmann (90.+1)

Zuschauer: 11.006 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Haraguchi, Trimmel

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych

Jordan Beyer rückte für Matthias Ginter in die Startelf.
Erstmals nach langer Zeit durften wieder Gäste-Fans ins Stadion - knapp 1.200 VfL-Fans waren in Berlin dabei.
Denis Zakaria gab sein Comeback.

29.08.2021

Borussia veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Seit der Saison 2023/24 sind alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen und zu dokumentieren. Ihren zweiten Report hat Borussia jetzt bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht.

19.03.2024

Mit Überblick und Weitblick

Seit Sommer 2023 ist René Flägel Borussias Teammanager. Der 28-Jährige ist Organisationstalent und vertrauensvolle Anlaufstelle zugleich

19.03.2024

Borussia trauert um Alfred Eicker

Borussia trauert um Alfred Eicker. Der Abwehrspieler, der von 1961 bis 1963 für den VfL spielte, ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*