U17 entscheidet Spitzenspiel in letzter Sekunde für sich

Lange Zeit sah es am heutigen Sonntag in der B-Junioren Bundesliga West nach einer Punkteteilung zwischen Borussias U17 und Preußen Münster aus. Erst in letzter Sekunde gelang Daniel Hülsenbusch (Foto) der goldene Treffer zum 2:1.

Auf dem FohlenPlatz tat sich Borussia zunächst schwer gegen selbstbewusste Münsteraner. Die Gäste konnten wie der VfL ihre bisherigen drei Ligaspiele allesamt gewinnen. Viele kleinere Fehler führten dazu, dass sich die Fohlen selbst unter Druck setzten, klare Torchancen konnte sich aber weder das eine noch das andere Team herausspielen. Bis zur 20. Minute sollte es dauern, bis sich die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt befreien konnte. Christoph Nickel setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball scharf in den Strafraum. Stürmer David Arize verpasste nur knapp. Infolgedessen kam Borussia besser ins Spiel. Ein weiterer Schuss von Arize verfehlte das Tor der Preußen um Zentimeter.

In der 24. Minute passierte dann das, womit in dieser Phase die Wenigsten gerechnet hätten. Die Gäste spielten schnell nach vorne. Nach einer Flanke stand Benedikt Fallbrock genau richtig und köpfte unhaltbar ein. „Wir hatten generell zu wenig Struktur in unserem Spiel“, monierte U17-Trainer Hagen Schmidt. „Der Gegentreffer spielte Preußen dann natürlich in die Karten, so mussten wir uns erst wieder in die Partie hineinkämpfen.“ Bis zum Pausenpfiff sollte es nicht mehr zu weiteren Torchancen kommen, beide Mannschaften begegneten sich weiterhin auf Augenhöhe.

Siegtreffer kurz vor Abpfiff

In der zweiten Halbzeit erwischte Borussia dann einen Start nach Maß. Nur drei Minuten sollte es nach Wiederanpfiff dauern, bis Arize nach einer Ecke per Kopf zum 1:1 traf. „Tore zu solchen Zeitpunkten brauchst du, um ein Spiel am Leben zu erhalten. Dadurch erhöht sich der Glaube, das Ding doch noch gewinnen zu können“, sagte Schmidt . Zahlreiche Unterbrechungen sorgten nach dem Ausgleich zunächst für ein zerfahrenes Spiel. Erst in der Schlussphase übernahm Borussia wieder das Zepter. Arize und Konstantin Gerhardt hatten in zwei Situationen den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterten aber am starken Keeper der Gäste. Es sollte bis zur letzten Spielminute dauern, bis Daniel Hülsenbusch, ebenfalls per Kopf, den Ball zum 2:1 einnetzte. Direkt im Anschluss pfiff Schiedsrichter Jäger die Partie ab, womit der vierte Sieg im vierten Spiel perfekt war. „Es war zwar kein gutes Spiel von uns, aber wir haben uns den Sieg verdient. Das Glück muss man sich manchmal erarbeiten und das haben wir heute wieder getan“, freute sich Schmidt.

Borussia: Dimmer – Walde, Joseph, Hülsenbusch, Digberekou – Milaj, Dasbach (40. Zajaczkowski) – Nickel (70. Vidic), Gerhardt, Adedeji-Sternberg (75. Acarsoy) – Arize

Tore: 0:1 Fallbrock (24.), 1:1 Arize (43.), 2:1 Hülsenbusch (80.)

 

03.10.2021

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*