50 Jahre Büchsenwurf: Talk-Abend am 18. Oktober

Es ist in diesen Tagen genau 50 Jahre her, dass Borussia Mönchengladbach endgültig zu einem Fixpunkt auf der europäischen Fußballlandkarte wurde. Dank eines fantastischen 7:1-Sieges gegen das Weltklasse-Team von Inter Mailand, aber auch, weil genau dieses Spiel wegen eines Büchsenwurfs kurze Zeit später annulliert wurde.

Zwei Tage vor dem Jubiläum des unvergesslichen und mythenumrankten Europapokalabends veranstaltet Borussia am Montag, 18. Oktober 2021, um 19:00 Uhr im Raum Büchsenwurf in der FohlenSportsbar im BORUSSIA-PARK einen von Torsten „Knippi“ Knippertz moderierten Talk-Abend mit prominenten Gästen, vielen Anekdoten, historischen Videos, zwei Buchvorstellungen und einigen Überraschungen.

Rainer Bonhof (Foto: Jansen) und Wolfgang Kleff, die beide damals für Borussia auf dem Rasen standen, werden auf der Bühne über ein Spiel reden, an das sie mit gemischten Gefühlen zurückdenken: Einerseits hat sich die Mannschaft in einen Rausch gespielt. Andererseits war das alles letztlich vergeblich, weil Inter-Stürmer Robert Boninsegna in der 28. Minute, von einer Cola-Büchse getroffen, zu Boden ging und nicht weiterspielen konnte. Auch wenn die UEFA dieses Spiel annulliert und neu ansetzen ließ: Dieser Fußballabend ist unverzichtbar für Borussias Historie, identitätsstiftend und unvergessen - und bis heute auch heiß diskutiert.

Im Laufe der Veranstaltung wird auch das kürzlich im Werkstatt-Verlag erschienene Buch Der Büchsenwurf vom Bökelberg. Die ganze Geschichtevorgestellt, das Autorenteam Markus Aretz, Michael Lessenich und Matthias Rech wird die eine oder andere bisher weniger bekannte Anekdote rund um dieses Spiel erzählen, auf den Monitoren werden historische Bilder rund um dieses große Spiel gezeigt, dazu Ausschnitte aus diversen Interviews mit den Borussia-Spielern.

Auch der Autor und Borussia-Fan Sascha Gutzeit wird ein Buch zum Thema vorstellen: „Der Mann, der keine Büchse warf“ ist ein fiktiver Kriminalroman, der sich rund um das Büchsenwurfspiel entspinnt.

Am Veranstaltungsabend gilt die 3G-Regel. Zu diesem besonderen Anlass öffnet auch Borussias Vereinsmuseum, die FohlenWelt, seine Türen außerhalb der sonst üblichen Öffnungszeiten. Ab Veranstaltungsbeginn bis 22:00 Uhr (letzter Einlass 21:30 Uhr) können Besucher zum ermäßigten Preis in die VfL-Geschichte eintauchen und natürlich auch die Büchse sehen. In der FohlenWelt gelten Maskenpflicht und die Abstandsregel.

12.10.2021

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*