Kleine Gruppe zum Start in die neue Woche – Nationalspieler kehren zurück

Die FohlenElf ist am Dienstagvormittag in die neue Trainingswoche gestartet. Dabei konnte Trainer Adi Hütter weiterhin nur eine kleine Gruppe auf dem Platz begrüßen. Christoph Kramer musste die Einheit vorzeitig abbrechen. Die Nationalspieler werden erst im Laufe dieser Woche sukzessive in den BORUSSIA-PARK zurückkehren.

Die ersten beiden Nationalspieler sind bereits von ihrer Länderspielreise zurück im BORUSSIA-PARK. Denis Zakaria hatte im WM-Qualifikationsspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Nordirland (2:0) seine zweite Gelbe Karte gesehen und ist demnach für die Partie am Dienstagabend (20:45 Uhr, live bei DAZN) in Litauen gesperrt. „Zak“ kehrte somit ebenso vorzeitig nach Mönchengladbach zurück wie Ramy Bensebaini. Der Algerier war in der vergangenen Woche trotz seiner Verletzung (Fußverletzung) zur Nationalmannschaft gereist, beim deutlichen 6:1-Heimsieg der „Wüstenfüchse“ in der zweiten Quali-Stufe der WM-Qualifikation gegen den Niger aber nicht zum Einsatz gekommen.

Im BORUSSIA-PARK setzte der Linksverteidiger demnach heute sein Reha-Training fort. „Wir müssen abwarten, ob Ramy vielleicht im Laufe dieser Woche teilweise am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Ob es sich dann schlussendlich für das Spiel am Samstag ausgehen wird, weiß ich noch nicht“, sagte Cheftrainer Adi Hütter. Auch Marcus Thuram trainierte am Vormittag individuell. „Marcus ist schon auf einem sehr guten Weg. Er arbeitet gut in der Reha und ich hoffe, dass er vielleicht nächste Woche teilweise schon ins Teamtraining integriert werden kann“, so Hütter. „Aber ein bisschen Geduld brauchen wir schon noch bei ihm.“

Noch etwas Geduld braucht der Coach in dieser Woche auch, bis er wieder alle Nationalspieler um sich versammeln kann. Das Trio Matthias Ginter, Jonas Hofmann und Florian Neuhaus, das gestern Abend mit dem DFB-Team vorzeitig die Qualifikation für die WM-Endrunde 2022 in Katar klar gemacht hat, trifft am Mittwoch wieder in Mönchengladbach ein. „Die meisten Nationalspieler sind aber heute noch im Einsatz und kehren dann erst am Donnerstag zurück“, unterstrich Hütter, der demnach zur ersten, rund 80-minütigen Einheit der neuen Trainingswoche im BORUSSIA-PARK am Dienstagvormittag weiterhin nur eine kleine Gruppe auf dem Trainingsplatz begrüßen konnte. Christoph Kramer musste die Einheit aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel vorzeitig abbrechen. „Das erste Spiel nach einer Länderspielpause ist für Klubmannschaften, die viele Nationalspieler haben, nie ganz einfach.“ Der Fokus des VfL-Coachs liegt dennoch bereits voll und ganz auf dem kommenden Bundesligaspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart.

„Beim VfB sind einige Spieler aktuell von Corona betroffen, man wird sehen müssen, wer dann letztendlich ausfallen wird. Stuttgart kann sehr unangenehm sein. Die Mannschaft hat eine gute Spielanlage, ist aber nicht optimal gestartet und hat unterschiedliche Leistungen gezeigt“, so Hütter. „Trotz allem machen sie einen sehr guten Job in Stuttgart. Sie haben viele talentierte Spieler und sind unheimlich schnell im Umschaltspiel. Da müssen wir aufpassen in beide Richtungen. Aber natürlich wollen wir den Weg, den wir eingeschlagen haben, dazu brauchen wir natürlich die entsprechende Leistung.“

Lars Stindl
Tony Jantschke

12.10.2021

#TSGBMG: Ticket-Vorverkauf für Mitglieder startet am Montag

Am Montag, 25. März, um 10:00 Uhr startet für Vereinsmitglieder der Ticket-Vorverkauf für das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag, 20. April (15:30 Uhr), bei der TSG 1899 Hoffenheim.

24.03.2024

Frauen: Intensive Partie zwischen Borussia und dem SC Sand endet unentschieden

Borussias Frauen verlangten dem SC Sand im Heimspiel in der 2. Bundesliga alles ab, mussten sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen.

24.03.2024

Wöber und Lainer feiern Testspielsieg mit ÖFB-Team

Während Maximilian Wöber und Stefan Lainer mit der österreichischen Nationalmannschaft einen Testspielerfolg feierten, kam die Schweizer Nati um Nico Elvedi nicht über ein 0:0 hinaus. Fabio Chiarodia feierte indes einen weiteren Sieg in der EM-Qualifikation.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*