Fohlen starten mit drei Rückkehrern in die Vorbereitung aufs Derby

Mit einer rund 80-minütigen Einheit hat Borussia am heutigen Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) beim 1. FC Köln aufgenommen. Auch Nico Elvedi, Tony Jantschke und Christoph Kramer konnten zumindest teilweise wieder mit der Mannschaft trainieren.

In der Bundesliga steigt am kommenden Samstag (15:30 Uhr) im RheinEnergieStadion in Köln das 93. Derby zwischen dem 1. FC und Borussia. Cheftrainer Adi Hütter blickt bereits mit Vorfreude auf Duell. „Das Spiel hat einen hohen Stellenwert, die Vorfreude ist da“, sagt der 51-Jährige. „Natürlich werden wir versuchen, da weiterzumachen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Es wird aber ein ganz anderes Spiel in Köln als zuletzt gegen Fürth, auch mit ganz anderen Emotionen. Der Gegner spielt sehr aggressiv Fußball, da müssen wir einen klaren, kühlen Kopf bewahren. Und wir werden versuchen, in dieser Woche sehr konzentriert zu arbeiten.“

Die Trainingsarbeit vor dem Duell in Köln haben die Fohlen am heutigen Dienstagvormittag mit einer rund 80-minütigen Einheit im BORUSSIA-PARK aufgenommen. Beim umfangreichen Aufwärmprogramm konnten teilweise auch Tony Jantschke und Christoph Kramer wieder mitmachen. „Tony kann auf dem Platz schon wieder fast alles machen, nur keine Zweikämpfe. Bei ihm wird es aber noch ein wenig dauern, bis er wieder voll einsteigen kann. Chris Kramer wird nun langsam wieder einsteigen können“, sagt Hütter. Während die übrigen Borussen – darunter auch Nico Elvedi – anschließend verschiedene Spielformen absolvierten, setzten Jantschke und Kramer die Einheit demnach individuell fort. Beim abschließenden Spiel auf verkleinertem Feld setzte dann auch Elvedi aus. „Nico haben wir am Schluss vorsichtshalber noch rausgenommen“, so Hütter. Unterdessen absolvierte auch Mamadou Doucouré ein individuelles Programm. Verletzungsbedingt fehlen weiterhin Breel Embolo und Jordan Beyer (beide Muskelverletzung im Oberschenkel). 

Bis zum Derby am Samstag stehen für die Fohlen nun noch insgesamt vier Einheiten an: zwei am morgigen Mittwoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, am Donnerstag um 10:30 Uhr, sowie am Freitag ebenfalls nicht öffentlich.

Tony Jantschke konnte das Aufwärmprogramm wieder mit dem Team absolvieren.
Auch Christoph Kramer kehrte heute teilweise zurück ins Training.

23.11.2021

Herzlichen Glückwunsch, Michael Frontzeck!

Michael Frontzeck, der als Spieler gleich dreimal und als Trainer zweimal bei Borussia tätig war, feiert am Dienstag seinen 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

26.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*