U17 muss im Spitzenspiel erstmals Punkte abgeben

Borussias U17 musste sich im Spitzenspiel der B-Junioren-Bundesliga West dem FC Schalke 04 mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Für die junge FohlenElf ist es die erste Niederlage im achten Saisonspiel.

Das Top-Spiel auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK zwischen der jungen FohlenElf und dem FC Schalke 04 begann wild. „In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften kaum klare Ballbesitzphasen. Wir haben nicht sauber genug gespielt und waren in unserem Positionsspiel nicht klar genug. Dadurch hatten wir zunächst nicht viele gute Aktionen nach vorne“, monierte Trainer Eugen Polanski. Defensiv agierte seine Mannschaft aber sehr kompakt und konsequent, sodass auch auf der Gegenseite im ersten Durchgang Tormöglichkeiten weitgehend ausblieben.

Nach dem Wechsel kamen dann aber die Gäste besser in die Partie. Insbesondere mit ihren vielen Verlagerungsbällen stellte Schalke die junge FohlenElf in dieser Phase vor Probleme. Einen solchen Verlagerungsball nutzen die Gäste in der 50. Minute dann auch für den Führungstreffer. Nach einem Pass in die Tiefe zwischen die Abwehr- und Mittelfeldkette der Borussen kam Forzan Assan Ouedraogo schließlich zum Abschluss. „Wie meine Mannschaft auf diesen Gegentreffer reagiert hat, war dann aber bemerkenswert“, lobte Polanski.

So riss die junge FohlenElf das Kommando nun zunehmend an sich und kam durch klasse Kombinationen zu mehreren guten Möglichkeiten auf den Ausgleich. Doch sowohl Noah Adedeji-Sternberg als auch Michael Nduka und David Arize verfehlten das Ziel oder scheiterten an Schalkes Torhüter. Letztlich blieb es somit beim knappen 0:1, das für die Borussen die erste Niederlage im achten Saisonspiel bedeutet. „Über weite Strecken des Spiels hat man gesehen, dass wir die vorherigen sieben Saisonspiele zurecht für uns entschieden haben. Wir müssen daran arbeiten, diese Leistung über die gesamte Spielzeit auf den Platz zu bekommen“, so Polanski.   

Borussia: Dimmer – Zajaczkowski (56. Nickel), Digberekou, Dasbach, Uwakhonye – Milaj (76. Dimitrijevski) – Vidic (64. Hülsenbusch), Adedeji-Sternberg – Nduka, Gerhardt, Arize

Tor: 0:1 Forzan Assan Ouedraogo (50.)

27.11.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*