U23 stoppt Negativserie mit 2:0-Sieg gegen Homberg

Nach zuvor sieben Niederlagen in Folge hat Borussias U23 in der Regionalliga West wieder einen „Dreier“ gelandet. Phil Kemper und Torben Müsel sorgten mit ihren Treffern für den 2:0-Sieg gegen den VfB Homberg.

In der Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften klare Feldvorteile erarbeiten. Der VfL-Nachwuchs hatte nach fünf Minuten die erste Chance durch eine Standardsituation, Torben Müsel jagte einen Freistoß aus kurzer Distanz jedoch in die Mauer. Auf der Gegenseite flog ein Kopfball von Mike Koenders einen halben Meter rechts am Tor vorbei. Noch knapper war es, als kurz darauf Jonas Pfalz eine Direktabnahme nur knapp neben den Kasten setzte. Die junge FohlenElf riss danach die Initiative mehr und mehr an sich, fand aber nur selten Lücken in der Gäste-Defensive. Distanzschüsse von Jacob Italiano und Luiz Skraback, die Hombergs Keeper Kofi Twumasi jeweils parierte, blieben zunächst die einzigen nennenswerten Torannäherungen.

Kemper trifft aus der Distanz

In der 42. Minute fasste sich dann Phil Kemper aus knapp 25 Metern ein Herz und haute das Leder zur 1:0-Führung unter die Latte. Unmittelbar vor der Pause verpasste Pfalz den Ausgleich. Der Flachschuss des früheren Borussen sauste nur Zentimeter rechts am Gehäuse vorbei. „Unsere erste Halbzeit war richtig gut. Wir waren sehr dominant und haben unseren Gegner konsequent in seine Hälfte eingeschnürt. Allerdings haben wir es meist nur bis zum Strafraum gut gemacht und dann zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Dadurch haben wir uns das Leben selbst ein wenig schwer gemacht“, sagte Trainer Heiko Vogel.

Aufmerksame Defensivarbeit

Nach dem Wechsel hielt Borussias U23 die Gäste dank aufmerksamer Defensivarbeit weitgehend vom eigenen Strafraum weg. Vorne war sie bemüht, den zweiten Treffer nachzulegen. Doch es fehlte weiter an der nötigen Durchschlagskraft. In der 76. Minute gab es durch Keanan Bennetts den ersten gefährlichen Abschluss im zweiten Durchgang. Seinen Schlenzer lenkte Twumasi aber mit den Fingerspitzen zur Ecke ab. In der Schlussphase drängte der VfL-Nachwuchs vehement auf die Entscheidung, die dann Torben Müsel (Foto) in der 89. Minute auf Zuspiel von Kemper gelang. „Wir sind sehr froh, dass uns Torben kurz vor Schluss mit dem 2:0 erlöst hat“, sagte Vogel. „Nach so einer langen Negativserie kann man nicht erwarten, dass die Jungs eine spielerische Glanzleistung hinlegen. Wenn man das berücksichtigt, war das heute wirklich ein guter Auftritt.“

Borussia: Kersken – Schlosser, Gaal, Kemper, Italiano – Lieder, Müsel, Schroers (90.+1 Wentzel) – Bennetts (83. Borges Sanches), Skraback (63. Asallari), Meuer (78. Lockl)

Tore: 1:0 Kemper (42.), 2:0 Müsel (89.)

Zuschauer: 136

11.12.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*