Friedrich: „Anpacken, damit Borussia da hinkommt, wo sie hingehört“

Am Dienstag hat Borussia die Verpflichtung von Marvin Friedrich bekanntgeben. Im Interview sprach der 26-jährige Innenverteidiger über seine ersten Eindrücke vom Verein, seine Ziele und ein schnelles Wiedersehen mit Bayer Leverkusen.

Marvin, herzlich willkommen bei Borussia. Wie sind deine ersten Eindrücke vom Verein?

Marvin Friedrich: Zunächst einmal freue ich mich, dass es mit dem Transfer geklappt hat. Ich habe schon öfter hier gespielt und kann es kaum abwarten, im BORUSSIA-PARK aufzulaufen. Ich hoffe, dass die Fans bald wieder dabei sind. Wenn ich hier gespielt habe, war die Stimmung immer super und es hat Spaß gemacht. Umso glücklicher bin ich, jetzt selbst für Borussia auflaufen zu dürfen.

Du erinnerst dich sicherlich noch an dein allererstes Bundesligaspiel, oder?

Friedrich: Absolut. Ich habe hier in Mönchengladbach mein Bundesliga-Debüt feiern dürfen, damals noch mit Schalke 04. Das Ergebnis war zwar aus unserer Sicht damals nicht ganz so gut (Borussia gewann das Spiel mit 4:1, Anm. d. Red.), aber den Tag habe ich definitiv noch in Erinnerung.

Warum hast du dich nun für den Wechsel zu Borussia entschieden?

Friedrich: Ich wollte den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und denke, dass Gladbach dafür genau richtig ist. Ich sehe hier sehr viel Potenzial. Es ist ein großer Traditionsverein, bei dem sehr viel möglich ist. Deswegen habe ich mich für Borussia entschieden und freue mich, hier zu sein.

Hattest du schon Gelegenheit, den Trainer Adi Hütter und die Mannschaft kennenzulernen?

Friedrich: Mit dem Trainer habe ich schon sprechen können. Er ist ein super Typ, sehr ehrlich. Die Mannschaft habe ich noch nicht getroffen, das passiert dann am Mittwoch. Ich freue mich, wenn es bald auf den Platz geht.

Was sind deine Ziele mit und bei Borussia?

Friedrich: Ich freue mich einfach darauf, jetzt mit anpacken zu können, damit Borussia bald wieder da steht, wo sie hingehört. Ich persönlich möchte mich weiterentwickeln und dem Verein helfen, seine Ziele zu erreichen – auch in dieser Saison noch.

Dein letztes Spiel für Union Berlin war am Samstag ausgerechnet gegen Bayer Leverkusen, das am Samstag hier im BORUSSIA-PARK zu Gast ist. Wie ist dein Eindruck von dieser Mannschaft?

Friedrich: Dass es jetzt direkt wieder Leverkusen ist, macht mir nichts aus. Leverkusen ist eine gute Mannschaft, dementsprechend wird das eine harte Aufgabe für uns. Ich bin mir sicher, dass uns der Trainer gut einstellen wird und wir Samstag bereit sein werden.

Aus gegebenem Anlass: Im FohlenShop gibt's den Friedrich-Flock bis zum 19. Januar gratis!

11.01.2022

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

Borussen starten in ersten Länderspielblock des Jahres

Für insgesamt zehn Borussen, die aktuell für ihre jeweilige Nationalmannschaft abgestellt sind, steht der erste Länderspielblock des Jahres an. Unter anderem tritt Joe Scally mit der US-amerikanischen Auswahl im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Jamaika an.

20.03.2024

Neues Präsidium bei Borussia: Rainer Bonhof folgt Rolf Königs im Amt des Präsidenten

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*