U17 nimmt erste Hürde im Pokal

In ihrem ersten Pflichtspiel des Jahres in der ersten Runde des B-Junioren-Niederrheinpokals hat Borussias U17 einen souveränen 4:0 (2:0)-Sieg bei Niederrheinligist ETB Schwarz-Weiß Essen eingefahren. Michael Nduka traf dabei doppelt.

Auf dem kleinen, harten Kunstrasenplatz in Essen machten es die Gastgeber dem VfL-Nachwuchs alles andere als leicht. Der Niederrheinligist agierte von Beginn an intensiv und mutig und lief die Fohlen immer wieder hoch an. „Die Mannschaft hat dafür aber gute Lösungen gefunden“, lobte Trainer Eugen Polanski. Mit zunehmender Spieldauer rissen die Fohlen das Kommando dann auch immer mehr an sich und erarbeiteten sich eine Riesenchance auf den Führungstreffer.

Nach einem tiefen Ball in den Strafraum der Gastgeber kam Essens Verteidiger zu spät und erwischte VfL-Kapitän Konstantin Gerhardt am Fuß. Den fälligen Strafstoß konnte Michael Nduka (Foto) allerdings nicht zur Führung nutzen. „Das haben die Jungs aber gut weggesteckt und in der Folge richtig guten Fußball gezeigt“, sagte Polanski. Folgerichtig brachte Gerhardt seine Mannschaft in der 17. Minute dann auch – durch Vorarbeit unter anderem von Nduka – in Führung. Einen zweiten Ball nahm der Kapitän außerhalb des Strafraums direkt. Nur elf Minuten später verwertete Nduka eine Hereingabe von außen zum 2:0.

Nach dem Wechsel wurden die Essener wieder aktiver. Dank einer guten Restverteidigung und des konsequenten Gegenpressings ließen die Fohlen ihren Gegner aber nicht wirklich zur Entfaltung kommen. Auf der anderen Seite zwangen sie Essen in der 48. Minute zu einem Eigentor. Eine erneute Hereingabe von der Seite drückte diesmal Benedikt Grave über die eigene Torlinie. Den Schlusspunkt der Partie setzte aber in der 62. Minute Nduka mit seinem zweiten Treffer des Tages. „Der Gegner war überhaupt nicht leicht zu bespielen, dazu kamen die Platzbedingungen – die Jungs haben diese Widerstände angenommen und es wirklich gut gemacht. Ich muss ihnen dafür ein Kompliment aussprechen“, sagte Polanski.

Borussia: Dimmer, Zajaczkowski, Hülsenbusch, Dasbach (66. Ghait), Gerhardt (56.), Milaj (66. Catkaya), Vidic, Nickel, Adedeji-Sternberg, Nduka, Aserov  

Tore: 0:1 Gerhardt (17.), 0:2 Nduka (28.), 0:3 Grave (48., Eigentor), 0:4 Nduka (62.)

02.02.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*