U19 verliert stürmisches Spiel gegen Fortuna

Borussias U19 hat in der A-Junioren Bundesliga zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte 1:2 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf verloren. Das Tor für den VfL-Nachwuchs erzielte Simon Walde.

U19-Trainer Sascha Eickel war nach Abpfiff des ersten Ligaspiels seiner Mannschaft im Jahr 2022 enttäuscht: „Diese Niederlage ist extrem bitter und schwer zu verarbeiten. Am Ende stehst du da und weißt eigentlich gar nicht, wie du dieses Spiel verlieren konntest.“ 1:2 hieß es am 10. Spieltag nach einem stürmischen und nasskalten Vormittag im BORUSSIA-PARK für die Gäste aus der Landeshauptstadt. Dabei hatte die junge FohlenElf nicht nur mehr vom Spiel, sondern auch etliche sehr gute Torchancen. „Was der Gäste-Keeper heute gehalten hat, war Wahnsinn“, sagte Eickel.

Nach einer Viertelstunde, in der beide Mannschaften sich erst einmal bemühten, sich an die widrigen Bedingungen anzupassen, war es Borussias U19, die mit Sturmböen und Regen besser zurechtkam: Luca Barata vergab nach 14 Minuten eine erste vielversprechende Chance, doch nur eine Minute später setzte Rechtsverteidiger Simon Walde einen strammen Schuss aus dem Rückraum zum verdienten 1:0 unter die Latte, nachdem die Fortunen einen über Kushtrim Asallari vorgetragenen Angriff nicht ausreichend klären konnten. Von da an spielte nur noch Borussia, bei der Neuzugang Dillon Hoogewerf über 90 Minuten zum Einsatz kam und auf der linken Seite für viel Betrieb sorgte. In der 31. Minute hatten die Fohlen die große Doppelchance zum 2:0. Doch sowohl Asallari als auch Barata fanden in Fortuna-Keeper Kaylen Reitmaier ihren Meister.

Individuelle Fehler bringen Fortuna zurück

Nach dem Seitenwechsel hatte Borussia weiter die besseren Chancen. In der 49. Minute spielte Ryan Naderi Asallari schön frei, doch dessen Schuss fand ebenso wenig sein Ziel wie der Schussversuch des eingewechselten Tony Reitz (60.). Stattdessen kam die Fortuna zum unverhofften Ausgleich durch Nils Gatzke (63.) der von einem Fehler im Aufbauspiel der Borussen profitierte. Das Team von Trainer Eickel zeigte die reifere Spielanlage und wollte den alten Abstand wiederherstellen: Reitz versuchte es erneut mit einem Distanzschuss (66.), Naderi rutschte frei vor dem Tor der Ball über den Fuß (67.), Hoogewerf scheiterte nach schönem Spielzug über links an Keeper Reitmaier (68.), der auch die nächste Großchance von Naderi entschärfen konnte (76.).

Nach 82 Minuten nutzten die Düsseldorfer erneut eine Unachtsamkeit in der VfL-Abwehr und stellten durch Jaden Meyers 2:1 den Spielverlauf auf den Kopf.  Eickel stellte nun auf Dreierkette um und trieb seine Jungs zur Schlussoffensive an. Yvandro Borges Sanches (83.) scheiterte jedoch erneut am Düsseldorfer Torhüter, der bei der letzten Möglichkeit Borussias nach einer Ecke auch gegen Noah Andreas die Oberhand behielt (90.+3), und dann das Glück des Tüchtigen hatte, als der Dimitrie Deumi Nappi im Nachschuss nur den Pfosten traf. So standen die Borussen nach einer, so Trainer Eickel, „bis auf die Chancenverwertung ansprechenden Leistung“ am Ende ohne Punkte da und verpassten es, den Abstand auf die Düsseldorfer in der Tabelle zu vergrößern. Die nächste Chance, Punkte zu sammeln, hat Borussias U19 am nächsten Sonntag bei Alemannia Aachen (11 Uhr).

Borussia: Zich – Walde, Michaelis, Deumi Nappi, Nack (84. Schütz) – Asallari, Andreas, Zenku (46. Reitz), Hoogewerf – Barata (48. Borges-Sanches), Naderi

Tore: 1:0 Walde (15.), 1:1 Gatzke (63), 1:2 Meyer (82.)  

Foto: van der Velden

06.02.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*