U23 landet wichtigen Heimsieg gegen Aachen

Borussias U23 hat im Rahmen des 28. Spieltags in der Regionalliga West am heutigen Samstag einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Gegen Alemannia Aachen gewann der VfL-Nachwuchs mit 3:2 (1:1)

Die junge FohlenElf erwischte keinen guten Start, denn bereits nach acht Minuten gingen die Gäste aus Aachen in Führung: Nach einem langen Ball drang Tim Korzuschek in Borussias Strafraum ein und haute die Kugel aus rund 15 Metern wuchtig unter die Latte – das 0:1. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte erneut Korzuschek die Gelegenheit, die Führung auszubauen, setzte seinen Kopfball aus kurzer Distanz aber über den Kasten von VfL-Keeper Jan Olschowsky.

0:1-Rückstand als Weckruf

Die zweite Aachener Großchance wirkte derweil wie ein Weckruf für die Elf von Trainer Heiko Vogel, die sich nach genau einer Viertelstunde mit dem Ausgleich belohnte: Nach einem Angriff über die linke Seite landete die Kugel über Umwege am zweiten Pfosten, wo Steffen Meuer goldrichtig stand und zum 1:1 einschob (15.). Der Torschütze lief unmittelbar nach seinem Treffer an die Seitenlinie und fiel seinem Trainer in die Arme. „Ich habe ihm vor dem Spiel gesagt, dass er ein Tor machen wird. Er hat heute alles dafür getan“, erklärte Vogel nach Abpfiff.

Im Anschluss an die beiden Tore gab es viel Leerlauf im Rheydter Grenzlandstadion. Beide Teams neutralisierten sich, das Spiel war von vielen Zweikämpfen geprägt. Eine der wenigen Vorstöße der Borussen führte beinahe zum Torerfolg, allerdings kam Stürmer Semir Telalovic nach einer Hereingabe von Phil Kemper nicht mehr an den Ball. Die Aachener kamen ihrerseits vor der Pause nicht mehr gefährlich vor das Gehäuse von Olschowsky. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Wentzel wird zum Matchwinner

Der VfL-Nachwuchs kam unterdessen mit viel Power aus der Kabine und stellte die Partie bereits drei Minuten nach dem Wiederanpfiff auf den Kopf: Joshua Holtby spielte einen herausragenden Steckpass in den Lauf von Telalovic, der Alemannia-Keeper Joshua Mroß tunnelte und so das 2:1 markierte (48.). Kapitän Michel Lieder und Co. hielten die Räume im weiteren Verlauf sehr eng und ließen die Aachener offensiv nicht zur Entfaltung kommen. In der 68. Minute kamen die Gäste dennoch zum Ausgleich: Korzuschek verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem Borussias Torwart Olschowsky Aachens Oluwabori Falaye bei einer Faustabwehr am Kopf getroffen und Schiedsrichter Yannick Rupert auf den Punkt gezeigt hatte.

Holtby brachte die junge FohlenElf fünf Minuten nach dem Ausgleich um ein Haar wieder in Front, setzte seinen Versuch von der Sechzehnerkante aber aufs Tordach (73.). Rund zehn Minuten vor Schluss hatte Meurer die nächste Chance, den VfL in Führung zu bringen, sein Kopfball verfehlte das Ziel jedoch um einen guten Meter (79.). Besser machte es wenig später Michael Wentzel: Der Verteidiger war bei einem Angriff mitaufgerückt und bugsierte das Spielgerät nach einer Hereinhabe aus rund zehn Metern über die Linie – das verdiente 3:2 (84.).

Vogel: „Dieser Erfolg war für Jordi“

Das war auch der Endstand, da Borussias Torhüter Olschowsky den Sieg mit einer starken Parade in der 90. Minute festhielt. Damit gewann der VfL-Nachwuchs wieder nach zuvor zwei Niederlagen in Folge und fuhr die Saisonpunkte 31, 32 und 33 ein. „Von den Emotionen fühlt sich dieser Sieg heute wie ein großer Titel an“, sagte Heiko Vogel. „Ich bin unfassbar stolz auf meine Mannschaft. Jordi hat heute zugeschaut. Dieser Erfolg war für ihn.“ Weiter geht’s für die Joshua Holtby und Co. am kommenden Samstag (14:00) mit dem Auswärtsspiel beim Bonner SC.

Borussia: Olschowsky – Kurt, Wentzel, Lofolomo, Kemper– Lieder – Meuer, Holtby (86. Christiansen), Lockl (90. Schlosser), Schroers (80. Beckhoff) – Telalovic

Tore: 0:1 Korzuschek (8.), 1:1 Meuer (15.), 2:1 Telalovic (48.), 2:2 Korzuschek (68./Foulelfmeter), 3:2 Wentzel (84.)

Zuschauer: 443

05.03.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*