Niederrheinpokal: Frauen ziehen ins Halbfinale ein

Borussias Frauenmannschaft steht im Halbfinale des Niederrheinpokals. In der Runde der letzten Acht landeten die Fohlen einen souveränen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim HSV Langenfeld.

Beim aktuellen Tabellenelften der Niederrheinliga übernahm Borussia vom Anpfiff weg die Spielkontrolle und ging früh in Führung. Die Fohlen spielten im Zentrum Helen Klos klasse frei, die daraufhin zum 1:0 nur noch einschieben musste (11.). Dennoch entwickelte sich im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs eine offene Partie, in der die Gastgeberinnen vor allem durch Standardsituationen gefährlich wurden. Zwar agierte das VfL-Team, das sich aus Spielerinnen der 1. und 2. Frauenmannschaft zusammensetzte, defensiv stabil, konnte aber nach vorne zunächst keine weiteren zwingenden Torchancen herausspielen.

Nach dem Wechsel schalteten die Fohlen dann einen Gang rauf. Dennoch dauerte es bis zur 80. Minute, ehe der nächste Treffer fiel. Nach schöner Vorarbeit von Isabel Schenk und Tabea Griß (Foto) erzielte Kyra van Leeuwe aus dem Rückraum ihren ersten Pflichtspieltreffer für Borussias 1. Frauenmannschaft. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann kurz darauf Griß mit dem Treffer zum 3:0, nachdem sie sich im Strafraum im Eins-gegen-Eins durchgesetzt hatte. „Spielerisch hat das Duell sicher Luft nach oben gelassen. Nichtsdestotrotz stand das Weiterkommen im Vordergrund und dieses Ziel haben wir erreicht. Die Freude darüber ist groß“, sagte Trainer Christian Klein.

Borussia: Gneisinger – Toerschen, Klinger, Visser, Griß – van Leeuwe, van Rijswijck, Klos – Vane, Hackenberger (46. Corres, 57. Verbael), Sanders (65. Schenk)

Tore: 0:1 Klos (11.), 0:2 van Leeuwe (80.), 0:3 Griß (86.)

09.03.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*