U23 verliert bei den Sportfreunden Lotte

Am 30. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 ein 0:2 (0:2) bei den Sportfreunden Lotte hinnehmen müssen. „Eine verdiente Niederlage“, wie Trainer Heiko Vogel am Ende konstatieren musste.

Eigentlich hatten sich Borussias U23 und ihr Trainer Heiko Vogel nach einem 3:2-Sieg über Alemannia Aachen und einem 1:1 beim Bonner SC vorgenommen, nach den zuletzt guten Leistungen einen „positiven Lauf“ in der Regionalliga West zu starten. Dieses Unterfangen hat am 30. Spieltag durch ein 0:2 (0:2) bei den Sportfreunden Lotte einen Dämpfer bekommen. „Es war eine verdiente Niederlage“, sagte Vogel enttäuscht. Er attestierte seiner Mannschaft über die gesamten 90 Minuten im Stadion am Lotter Kreuz „zu wenig Intensität“ und dem Gegner, dass er die Widrigkeiten, wie den schwer zu bespielenden Platz, besser angenommen habe.

Dabei waren die Borussen gegen die Lotter, die als Tabellenachtzehnter unbedingt ihre wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt wahren wollten, keineswegs chancenlos. Schon nach etwa fünf Minuten hatte Per Lockl mit einem noch abgefälschten Freistoß die Chance zur Führung, die dann aber nach einer guten Viertelstunde den Gastgebern gelang: Maximilian Franke nutzte ein zu kurz geratenes Rückspiel zu VfL-Torhüter Jonas Kersken eiskalt aus und erzielte das 1:0 für die Gastgeber (16.). Nur kurz nach dem Wiederanpfiff verpasste VfL-Angreifer Semir Telalovic (Foto) mit einem Kopfball den Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte dann Lottes Exaucé Andouana auf 2:0 (43.). Der Lotter hatte zuvor viel zu leicht drei Gegenspieler aussteigen lassen. „Vielleicht hätten wir hier zu Null spielen und einen Punkt mitnehmen können“, ärgerte sich Vogel. „Aber dann ermöglichen wir dem Gegner durch eklatante, individuelle Fehler zwei viel zu einfache Tore.“

Dreifach-Wechsel zum Wiederanpfiff

Vogel reagierte in der Halbzeit und brachte in Dillon Hoogewerf, Tom Gaal und Phil Beckhoff gleich drei neue Spieler, um „auch ein Zeichen an die Mannschaft zu senden“. Die Borussen versuchten in der Folge, das Spiel an sich zu reißen und auf den Anschlusstreffer zu drängen. Doch die Sportfreunde aus Lotte machten der jungen FohlenElf das Leben schwer. „Die Lotter haben ihrerseits alles getan, um bei uns einen Spielrhythmus gar nicht erst entstehen zu lassen. Und wir haben dagegen heute nicht das richtige Mittel gefunden“, resümierte Vogel. Die größte Chance, noch einmal heranzukommen, vergab nach gut einer Stunde der eingewechselte Beckhoff, der nach einer schönen Einzelleistung frei vor dem Lotter Torwart scheiterte. So blieb es beim 0:2 aus VfL-Sicht.

Borussias U23 bleibt trotz dieser Niederlage mit 34 Punkten nach 30 Spielen Tabellenzwölfter. Die Gelegenheit, es wieder besser zu machen, haben Heiko Vogel und sein Team am kommenden Samstag (14:00 Uhr) im Rheydter Grenzlandstadion gegen den FC Wegberg-Beeck.

Borussia: Kersken – Kemper (71. Skraback), Lieder, Lofolomo, Kurt – Holtby – Meuer (46. Beckhoff), Lockl (46. Gaal), Noß, Schroers (46. Hoogewerf) – Telalovic

Tore: 1:0 Franke (16.), 2:0 Andouana (43.)

Zuschauer: 350

19.03.2022

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*