2:2 im Derby: Frauen verpassen den Sprung an die Spitze

Borussias Frauen haben am Sonntag im Derby gegen den 1. FC Köln II (2:2) zweimal einen Rückstand aufgeholt. Am Ende verpassten die Fohlen aber den Siegtreffer – und damit auch den Sprung an die Tabellenspitze der Frauen-Regionalliga West.

Personell war die Lage bei den Fohlen vor dem Derby wie schon in den vergangenen Wochen angespannt. Neben den Langzeitverletzten Melina Moll und Sam Drissen fehlten auch Louisa Schmitz, Yvonne Brietzke und Rian Sprünken verletzungsbedingt im Kader. Sina Munoz muss sich nach ihrer Corona-Infektion zunächst noch weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen, ehe sie wieder eingreifen kann.

VfL-Trainer Christian Klein beließ es gegenüber dem 4:0 bei Vorwärts Spoho Köln dennoch bei nur einer personellen Änderung in der Startelf: Paula Petri (Foto) begann anstelle von Chantal Baghuis (Bank) – ein Wechsel, der sich später noch bezahlbar machen sollte. Zunächst aber gingen die Kölnerinnen in Führung: In der 20. Minute entkam Dora Collas ihren Bewachern und köpfte die Kugel zum 0:1 in die Maschen. Das war auch der Pausenstand.

Petri und Abu Sabbah gleich aus

Nach dem Seitenwechsel fanden die Borussen derweil immer besser in die Partie hinein. Der verdiente Ausgleich fiel in Folge eines Standards: Nach einer Ecke von Imke Kessels stieg Petri am höchsten und nickte das Leder gegen die Laufrichtung von FC-Torhüterin Pauline Nelles in die lange Ecke zum 1:1 (55.). Die Freude über den Treffer hielt jedoch nicht allzu lange an, denn nur fünf Zeigerumdrehungen später stach Collas zum zweiten Mal an diesem Tag zu und staubte aus zehn Metern zum 2:1 für die Domstädter ab (60.). „Dieses Tor lag nicht unbedingt in der Luft“, ärgerte sich Christian Klein im Nachgang der Partie.

Der VfL war folglich um den erneuten Ausgleich bemüht. Schließlich dauerte es bis in die 81. Minute, ehe Torjägerin Sarah Abu Sabbah nach Zuspiel von Jessica Hackenberger die Klein-Elf zurückbringen konnte. Bis zum Schlusspfiff drückte Borussia noch auf den Siegtreffer, es fehlte allerdings an letzter Entschlossenheit. „Über das gesamte Spiel betrachtet geht das Unentschieden in Ordnung, allerdings war für uns insbesondere in der Schlussphase noch mehr drin“, analysierte Klein.

Borussia bleibt in Lauerstellung

Damit verpassten die Fohlen den Sprung an die Tabellenspitze. Der 1. FC Köln II bleibt vorerst mit 48 Punkten auf Platz eins und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Borussias Frauen befinden sich nach 19 Spielen mit 46 Zählern nach wie vor in Lauerstellung. Weiter geht es für Madita Giehl und Co. am kommenden Sonntag, 3. April (13:00 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim SV Budberg.

Borussia: Vissers – Corres (63. Griss), Giehl, Peeters, Kessels – van Heeswijk, Bartsch, van Leeuwe – Hackenberger (82. Baghuis), Abu Sabbah, Petri (87. Klinger)

Tore: 0:1 (20.), 1:1 Petri (55.), 1:2 (60.), 2:2 Abu Sabbah (81.)

Zuschauer: 308

27.03.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*