U17 erkämpft gegen Dortmund einen Punkt

In der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 gegen den BVB ein 1:1 (1:1) eingefahren. Dabei spielten die Fohlen über weite Strecken der Partie in Unterzahl.

Im Duell gegen den Tabellenvierten der B-Junioren-Bundesliga West gelang der jungen FohlenElf ein Traumstart. Denn schon in der zweiten Minute brachte Noah Adedeji-Sternberg (Foto) die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski in Führung. Nach einem Ballverlust waren die Fohlen sofort ins Gegenpressing gegangen und hatten den Ball anschließend über die rechte Seite nach vorne getrieben. Den folgenden Querpass verwertete der gut positionierte Adedeji-Sternberg schließlich zum 1:0.

„Dass wir schnell umschalten können, haben wir in dieser Saison schon häufiger unter Beweis gestellt. In dieser Situation ist es uns einmal mehr hervorragend gelungen“, lobte Polanski. „Leider hat uns der Treffer aber nicht die Sicherheit gegeben, die wir gebraucht hätten. Stattdessen kam eine Phase, in der wir das Spiel nicht kontrollieren konnten.“ Zu viele schnelle, zu einfache Ballverluste schlichen sich in das Spiel der Fohlen. „Wir waren insgesamt zu nervös im Passspiel“, sagte Polanski. Und dann sah auch noch Daniel Aserov in der 27. Minute die Gelb-Rote Karte. „Dadurch sind wir natürlich etwas unter Druck geraten“, so der Chefcoach. Die Gäste nutzen das eiskalt aus und kamen nur fünf Zeigerumdrehungen später durch Paris Josua Brunner zum Ausgleich (32.).

Defensiv nichts mehr zugelassen

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Fohlen in der Pause viel vor – und setzten das allermeiste davon hervorragend um. „Wir haben im zweiten Durchgang viele direkte Duelle für uns entschieden, hatten viele gute Balleroberungen und teilweise echt guten Zugriff auf den Gegner. Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment dafür aussprechen, wie sie in Unterzahl verteidigt hat“, lobte Polanski. Mehr als eine Schusschance aus spitzem Winkel ließ die junge FohlenElf demnach defensiv nicht mehr zu. Nach vorne setzte sie indes selbst noch einige Akzente, blieb aber letztlich ebenfalls ohne weiteren Torerfolg. Auch die Gelb-Rote Karte für Dortmund in der Nachspielzeit änderte letztlich nichts mehr (80.+4).

„Unter dem Strich können und müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Wichtig war, dass die Jungs nach der Pause eine gute Reaktion gezeigt haben und ruhig geblieben sind“, so Polanski. „Nun stehen uns noch zwei wichtige Saisonspiele bevor, die wir unbedingt gewinnen wollen.“ Am nächsten Samstag, 9. April (13:00 Uhr), sind die Fohlen, die mit nun 34 Punkten nach 14 Spielen den zweiten Tabellenplatz belegen, beim punktgleichen Dritten (bei einem Spiel weniger) Fortuna Düsseldorf zu Gast. Zum Abschluss der Hauptrunde empfängt der VfL-Nachwuchs dann am Samstag, 23. April (13:00 Uhr), Arminia Bielefeld.

Borussia: Dimmer – Walde, Hülsenbusch, Digberekou, Berko – Nduka (78. Nickel), Milaj, Gerhardt, Adedeji-Sternberg – Aserov – Arize  

Tore: 1:0 Adedeji-Sternberg (2.), 1:1 Brunner (32.)

Gelb-Rote Karten: Aserov (27.) / (80.+4)

Borussias U17 im Kreis vor dem Duell gegen den BVB.
Vor allem im zweiten Durchgang entschied der VfL-Nachwuchs viele direkte Duelle für sich.

02.04.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*