Frauen landen deutlichen 9:0-Sieg beim SV Budberg

Borussias Frauen konnten am Sonntag einen deutlichen Sieg einfahren. Am 22. Spieltag gewannen die Fohlen 9:0 (5:0) beim SV Budberg und springen damit - zumindest vorerst - an die Tabellenspitze der Regionalliga West.

Trainer Christian Klein nahm im Vergleich zum jüngsten 2:2 gegen den 1. FC Köln II zwei personelle Änderungen in der Startelf vor: Tabea Griß begann anstelle von Carolin Corres in der Abwehrkette, Chantal Baghuis spielte für Kyra van Leeuwe. Und Griß, Baghuis & Co. stellten früh die Weichen auf Sieg. Nach nur vier Minuten konnten die VfL-Frauen den Kopfballtreffer zum 1:0 durch Sarah Abu Sabbah nach einer von Imke Kessels getretenen Ecke bejubeln. Die Angreiferin brauchte nicht lange, um nachzulegen und schnürte nach rund elf Minuten erneut nach Vorarbeit von Kessels ihren Doppelpack. Der nächste Doppelschlag ließ nicht lange auf sich warten: Jessica Hackenberger (Foto) sorgte noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse und erhöhte auf 4:0. Abu Sabbah setzte mit dem Treffer zum 5:0 für Borussia durch eine tolle Einzelleistung den Schlusspunkt hinter eine torreiche erste Hälfte.

Torhungrige Fohlen auch in Hälfte zwei

Nach Wiederanpfiff ließen es die Fohlen mit der deutlichen Führung im Rücken zunächst etwas langsamer angehen, ehe Abu Sabbah ihren vierten Treffer zum 6:0 erzielte. Die Mannschaft von Christian Klein fand sichtlich Gefallen am Torfestival und spielte weiter munter nach vorne. Die in der 66. Minute eingewechselte Kyra van Leeuwe konnte sich in der Schlussphase gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen (7:0 und 9:0) und verbuchte damit gleichzeitig ihre ersten beiden Treffer für Borussias Frauen in der Regionalliga West. Für das 8:0 hatte zwischenzeitlich Madita Giehl mit einem sehenswerten Schuss aus etwa 35 Metern ins linke obere Toreck gesorgt (86.).   

Mit dem 9:0-Erfolg beim SV Budberg hat die Mannschaft ihre Pflichtaufgabe mehr als erfolgreich gemeistert. „Auch wenn es bei diesem Ergebnis komisch klingt: Teilweise haben wir uns das Leben aber selbst schwer gemacht und haben dadurch weitere Torchancen ungenutzt verstreichen lassen“, resümierte Trainer Christian Klein. „Unter dem Strich können wir aber natürlich sehr zufrieden sein mit diesem Spiel. Nun freuen wir uns bereits auf das kommende Liga-Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen.“

Borussia steht damit nun bei 49 Punkten und springt vorerst an die Tabellenspitze der Regionalliga West. Der 1. FC Köln II, ein Zähler Rückstand, hat jedoch bisland zwei Spiele weniger absolviert. Weiter geht es für Borussias Frauen aber bereits am Donnerstagabend im Niederrheinpokal gegen den VfR Warbeyen. Am Wochenende empfängt die Mannschaft von VfL-Trainer Klein dann in der Liga die Sportfreunde Siegen (Sonntag, 13:00 Uhr).

Borussia: Vissers – Griß, Giehl, Peeters, Kessels – van Heeswijk, Bartsch (46. Schenk), Baghuis (66. van Leeuwe) – Hackenberger, Abu Sabbah, Petri

Tore: 0:1 Abu Sabbah (4.), 0:2 Abu Sabbah (11.), 0:3 Hackenbeger (18.), 0:4 Hackenberger (32.), 0:5 Abu Sabbah (44.), 0:6 Abu Sabbah (64.), 0:7 van Leeuwe (73.), 0:8 Giehl (86.), 0:9 van Leeuwe (90.)

Zuschauer: 50

03.04.2022

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*