Elvedi: „Müssen zeigen, dass wir eine gute Mannschaft sind“

Borussias Innenverteidiger Nico Elvedi spricht im Interview über seine überstandene Corona-Infektion, Yann Sommers Paraden im Spiel gegen Mainz und das kommende Auswärtsspiel (Samstag, 15:30 Uhr) bei Greuther Fürth.

Nico, den Sieg beim VfL Bochum konntest du aufgrund deiner Corona-Infektion nur vom Sofa miterleben. Wie geht es dir inzwischen und wie hast du die vergangenen Spiele, inklusive Nationalmannschaft, verkraftet?

Elvedi: Mir geht es mittlerweile sehr gut, ich hatte glücklicherweise keine starken Symptome während meiner Infektion. Wenn man aber aus der Quarantäne kommt, nachdem man sich einige Tage zu Hause nur eingeschränkt bewegen durfte, braucht man definitiv Zeit, bis man wieder bei 100 Prozent ist. Beim Spiel in der Schweizer Nationalmannschaft konnte ich nur 60 Minuten spielen, jetzt gegen Mainz hat es wieder für die volle Distanz gereicht. Das freut mich, ich fühle mich wieder sehr gut.

Wie bewertest du den Punkt gegen Mainz?

Elvedi: Ich finde, es war ein gerechtes Unentschieden. In der ersten Halbzeit waren wir besser und sind verdient 1:0 in die Halbzeitpause gegangen. Nach dem Seitenwechsel war Mainz die klar bessere Mannschaft, wir hatten keinen Zugriff mehr und sind nicht mehr gut angelaufen. Mittlerweile haben wir das Spiel analysiert und wissen, was wir demnächst besser machen müssen. Natürlich ist das Ziel, eine gute Leistung konstant über 90 Minuten zu bringen.

Yann Sommer, dein Nationalmannschaftskollege, hat die Mannschaft mit wichtigen Paraden gegen Mainz im Spiel gehalten. Wie wichtig ist Yann für das Team?

Elvedi: Yann ist der Wahnsinn. Er hat ja nicht nur gegen Mainz hervorragend gehalten, sondern uns die ganze Saison schon viele Punkte gerettet. Er ist in Topform, hier bei Borussia und auch in der Nationalmannschaft. Ich bin froh, einen so guten Torwart im Team zu haben. Er ist mit dem Fuß am Ball gut, auf der Linie sowieso und vor allem auch menschlich top.

Jetzt geht es für euch am Wochenende zum Tabellenletzten nach Fürth. Was erwartest du für ein Spiel?

Elvedi: Wir spielen auswärts vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus, wo die Stimmung richtig gut sein wird. Das Spiel wird gewiss nicht einfach, denn Fürth hat nichts mehr zu verlieren und wird Vollgas geben. Aber unser Ziel ist klar, wir wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte zu holen, war ordentlich. Genau so sollten wir weitermachen.

Worauf wird es in Fürth konkret ankommen? Was müsst ihr besser machen im Vergleich zum 1:1 gegen Mainz?

Elvedi: Es wird mit Sicherheit kein angenehmes Spiel, da müssen wir dagegenhalten. Wenn wir auftreten wie in der ersten Halbzeit gegen Mainz, mache ich mir keine Sorgen. Wir haben große Qualität und sind eigentlich in einer guten Form, so dass ich zuversichtlich bin, dass wir gewinnen werden.

Sechs Spiele warten im Saisonendspurt noch auf euch, darunter Duelle gegen Top-Teams wie Leipzig, Freiburg oder Hoffenheim. Was ist das Ziel für diese letzten Partien?

Elvedi: Jetzt irgendwelche Ziele zu definieren ist schwer. Vor einigen Wochen waren wir noch mitten im Abstiegskampf, in dem wir uns ein wenig Luft verschaffen konnten. Ich denke zwar nicht, dass wir noch einmal unten reinrutschen, aber man muss immer aufpassen. Wir schauen jetzt nach vorne und wollen unsere Spiele gewinnen. Wir wissen auch, dass wir gegen gute Gegner punkten können, denn wir sind eine richtig gute Mannschaft. Das müssen wir nur auf dem Platz auch zeigen.

Elvedi stand nach seiner Corona-Infektion im Spiel gegen Mainz (1:1) wieder auf dem Platz.
Borussias Nummer 30 mit vollem Fokus auf den Ball.

06.04.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*