U23 landet mit 4:1-Sieg Befreiungsschlag

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West gegen Rot Weiss Ahlen 4:1 (2:1) gewonnen und damit wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren.

Die erste gute Chance der Partie hatte Borussias U23. Nach einer Flanke von Michel Lieder zappelte allerdings statt der Kugel nur Semir Telalovic im Netz der Gäste, weil dieser den Ball zuvor nicht richtig getroffen hatte und lediglich selbst in den Kasten rutschte (10.). Die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel blieb dran und hatte kurz darauf durch Steffen Meuer die nächste Möglichkeit. Ahlens Schlussmann Kevin Harr parierte den Volleyschuss allerdings (13.). Nur eine Minute darauf belohnte sich der VfL-Nachwuchs für diese starke Drangphase: Kaan Kurt schlenzte den Ball aus etwa 14 Metern wunderbar zur Führung in den rechten Winkel (14.).

In der Folge kam zunächst auf beiden Seiten keine große Torgefahr auf, doch nach einer halben Stunde konnte Rot Weiss Ahlen ausgleichen. Gäste-Kapitän Jan Holldack traf zum 1:1 (30.). Doch Borussia fand die richtige Antwort. Nur wenige Minuten später traf Mika Schroers zur erneuten Führung (38.), mit der es auch in die Pause ging. Kurz zuvor war Mamadou Doucouré ausgewechselt worden, nachdem der Franzose sein Comeback auf dem grünen Rasen gegeben hatte. „Wir hatten es so geplant und sind froh, dass er heute wieder auf dem Platz stand“, so Heiko Vogel. „Ich wünsche dem Jungen das Beste, dass er seine fußballerische Klasse bald auch mal wieder im BORUSSIA-PARK zeigen kann.“

Meuer gelingt das erlösende 3:1

Es dauerte eine Weile, ehe es auch im zweiten Durchgang gefährlich wurde. Nach einer knappen Stunde steckte Schroers einen Ball wunderbar durch für Telalovic, dessen Schuss rechts am Tor vorbeikullerte (58.). Eine weitere gute Möglichkeit zum 3:1 bot sich Tom Gaal, der nach einer Ecke von Kurt zum Schuss kam, doch diesen zu hoch ansetzte (67.). Auch ein klasse Konter über Kurt, der die Kugel noch einmal auf Schroers zurücklegte, reichte noch nicht zum dritten Treffer. Im letzten Moment bekam ein Ahlener sein Bein dazwischen (75.). Doch nur wenige Sekunden später war es endlich soweit: Meuer erzielte das erlösende 3:1 für die Fohlen (76.).

„Das 3:1 war ein richtiger Knotenlöser. Damit war das Spiel entschieden und wir haben es völlig souverän zu Ende gespielt“, so Vogel. Und nachdem Telalovic zunächst noch am Pfosten gescheitert war (83.), erhöhte er drei Minuten später per Kopf sogar noch auf 4:1 (86.). Ein „völlig verdienter Sieg“, wie Coach Vogel nach der Partie zusammenfasste: „Wir waren über 90 Minuten die gefährlichere Mannschaft und haben alles hineingeworfen. Kompliment an die Mannschaft. Sie hat in der Trainingswoche eine solche Leistung angedeutet und sie heute abgerufen.“

Bereits am kommenden Mittwoch geht es für Borussias U23 weiter. Um 18:30 Uhr muss die junge FohlenElf beim SV Rödinghausen antreten.

Borussia: Kersken – Kurt, Gaal, Lieder, Doucouré (35. Wentzel)– Lofolomo, Lockl (88. Santana Soares), Telalovic, Kemper (71. Christiansen)– Meuer, Schroers (86. Beckhoff)

Tore: 1:0 Kurt (14.), 1:1 Holldack (30.), 2:1 Schroers (38.), 3:1 Meuer (76.), 4:1 Telalovic (86.)

Zuschauer: 254

Mamadou Doucouré klatscht nach seinem 35-minütigen Einsatz mit Trainer Heiko Vogel ab.
Semir Telalovic sorgte für den 4:1-Endstand. Fotos (3): van der Velden

09.04.2022

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*