U23 erkämpft bei RW Essen verdient einen Zähler

Am 34. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 dank des späten Ausgleichs von Michael Wentzel Aufstiegsanwärter Rot-Weiss Essen vollkommen verdient ein 1:1 abgetrotzt.

Vor rund 10.000 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße entwickelte sich im ersten Durchgang eine ausgeglichene und umkämpfte Begegnung, in der beide Mannschaften äußert aufmerksam verteidigten, so dass zwingende Aktionen lange Zeit ausblieben. Das war auf Seiten der jungen FohlenElf auch ein Verdienst von Mamadou Doucouré (Foto: van der Velden), der im zweiten Spiel nach seiner langer Verletzungspause schon eine ganze Halbzeit lang zum Einsatz kam. In der 36. Minute sorgten die Hausherren dann mit der ersten Chance des Spiels aber doch für die überraschende Führung. Marius Kleinsorge nutzte die einzige Unachtsamkeit in der Gladbacher Hintermannschaft zum 1:0. „Das war im Grunde genommen ein Geschenk von uns, anders hätten die Essener am heutigen Tag wahrscheinlich kein Tor erzielt“, sagte Trainer Heiko Vogel.

Wentzel gelingt der Ausgleich

In der zweiten Halbzeit machten die Borussen dem Aufstiegsanwärter das Leben weiter extrem schwer. Nach einer Freistoßflanke hätte Tom Gaal bereits für den Ausgleich sorgen können, zielte aber aus fünf Metern freistehend über den Kasten. In der Schlussphase erhöhten die Borussen noch einmal den Druck. Der eingewechselte Luiz Skraback schoss zunächst noch in die Arme von RWE-Keeper Golz, doch in der 86. Minute wurde der VfL-Nachwuchs für seinen couragierten Auftritt mit dem verdienten Ausgleich belohnt: Ein Freistoß von Kaan Kurt landete am zweiten Pfosten bei Semir Telalovic. Der Angreifer gab die Kugel nach innen auf Michael Wentzel, der sie aus kurzer Distanz über die Linie drückte. „Ich bin megastolz auf meine Mannschaft, die vor einer traumhaften Kulisse über 90 Minuten hervorragend verteidigt hat und in der zweiten Hälfte auch tollen Fußball gespielt hat. Der Ausgleich war mehr als verdient“, sagte Vogel.

Borussia: Kersken – Gaal, Lofolomo, Doucouré (46. Wentzel) – Kurt, Kemper – Holtby (74. Italiano), Lieder (79. Skraback) – Meuer, Schroers, Telalovic (90.+3 Christiansen)

Tore: 1:0 Kleinsorge (36.), 1:1 Wentzel (86.)

Zuschauer: 10.023

Michael Wentzel erzielte in der 86. Minute den Ausgleich.

16.04.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*