U23 dreht Spiel gegen Straelen und fährt wichtigen Sieg ein

Am 35. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 mit einem 2:1 (1:1)-Sieg gegen den SV Straelen drei wichtige Punkte eingefahren. Nach frühem Rückstand fand der VfL-Nachwuchs immer besser ins Spiel und drehte durch Treffer von Semir Telalovic und Mika Schroers verdient die Partie.

Die rund 350 Zuschauer im Grenzlandstadion sahen eine umkämpfte erste Halbzeit. In der Anfangsphase waren beide Teams darauf bedacht, das Spiel ruhig aufzubauen und sich in der Defensive keinen Fehler zu leisten. Nach 15 Minuten war es dann der SV Straelen, der mit der ersten richtigen Chance des Spiels in Führung ging: Ein langer Ball landete vor Arlind Shoshi, der sich mit Tempo in den Strafraum dribbelte und aus halbrechter Position ins kurze Eck traf. Der Rückstand tat Borussias Offensivspiel nicht gut, immer wieder versuchten es die Fohlen mit langen Bällen auf Stürmer Semir Telalovic, die jedoch kein Problem für Straelens Verteidiger darstellten. Vielmehr trat Straelen jetzt offensiver auf und drückte auf den zweiten Treffer. Ein Distanzschuss und ein Kopfball flogen jedoch über den Kasten von VfL-Keeper Jan Olschowsky.

Überraschender Ausgleich für Borussia

In der 29. Minute gelang den Fohlen mit ihrem ersten guten Angriff der Ausgleich: Mika Schroers setzte sich links am Strafraum durch und passte den Ball flach ins Zentrum auf Telalovic. Borussias Stürmer ließ erst einen Verteidiger aussteigen und traf dann überlegt ins linke untere Eck. Bis zum Pausenpfiff neutralisierten sich die Kontrahenten weitgehend, das Spiel war jetzt geprägt von vielen geblockten Bällen und Zweikämpfen. „In den ersten 45 Minuten waren beide Mannschaften unglaublich effizient, mit jeweils einer Chance und einem Tor“, sagte U23-Trainer Heiko Vogel.

Druckphase zahlt sich aus  

Nach dem Seitenwechsel trat Borussias U23 mutiger auf und war von Anfang an bemüht, die Gäste durch lange Ballbesitzpassagen in ihre Hälfte zu drängen. Das erste Ausrufezeichen setzten sie in der 58. Minute: Nach einem Eckball köpfte Enrique Lofolomo die Kugel an den Querbalken. Zwölf Minuten später zahlte sich Borussias Druckphase aus: Schroers nahm einen langen Flachpass perfekt mit und chippte das Leder zur 2:1-Führung über Straelens Keeper hinweg. Kurz darauf hätte Telalovic für die Vorentscheidung sorgen können, sein Schuss aus rund zwölf Metern ging jedoch knapp links vorbei.

In der Schlussphase agierte Borussia abgeklärt und ließ die Gäste nur selten vor das eigene Tor kommen. Die wenigen Straelener Offensivbemühungen landeten meist in den Armen des gut aufgelegten Olschowsky. „Wie wir das Match in der zweiten Halbzeit dominant heruntergespielt und nichts mehr zugelassen haben, war beeindruckend. Es war ein verdienter Sieg, der auch hätte höher ausfallen können. Die Mannschaft hat heute gemeinsam für die drei Punkte gekämpft“, lobte Vogel. Insbesondere Schroers, der ein Assist und ein Tor beigesteuert hatte, hob der Coach hervor: „Mika ist seit einigen Wochen in einer super Verfassung. Er ist sehr fokussiert und arbeitet akribisch an seinem Spiel. Deshalb verwundert mich seine gute Form heute nicht.“

Borussia: Olschowsky – Gaal, Lofolomo, Doucouré (46. Italiano) – Kurt, Kemper – Holtby (88. Lockl), Lieder – Meuer, Schroers (90.+2 Skraback), Telalovic (90.+4 Christiansen)

Tore: 0:1 Shoshi (15.), 1:1 Telalovic (29.), 2:1 Schroers (70.)

Zuschauer: 345

Mamadou Doucouré spielte 45 Minuten lang.
Telalovic und Meuer und jubeln nach dem 1:1-Ausgleich.

23.04.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*