Frauen verabschieden sich endgültig aus dem Aufstiegsrennen

Am 26. Spieltag der Regionalliga West haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:3)-Niederlage bei Bayer Leverkusen II kassiert und sind damit endgültig raus aus dem Aufstiegskampf.

Eigentlich begann die Partie für die Fohlen verheißungsvoll, denn gleich in der fünften Minute drang Kyra van Leeuwe (Foto) von rechts in den Strafraum ein und schloss entschlossen zum 1:0 ins kurze Eck ab. Die Führung gab der Mannschaft von Trainer Christian Klein jedoch keine Sicherheit. Sie überließ den Gastgeberinnen im Anschluss die Spielkontrolle und ließ immer wieder das eigene Zentrum offen. Das nutzte Leverkusens Zweitvertretung, um den Spieß durch Mia Eickmann (8./24) zunächst umzudrehen und vor der Pause auch noch das 3:1 durch Sofia Marin (31.) nachzulegen. „Wir standen in der Defensive viel zu weit von den Gegenspielerinnen und sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen“, monierte Klein.

Nach dem Wechsel hatte seine Mannschaft deutlich mehr Ballbesitz und drängte auf den Anschlusstreffer, doch Sarah Schmitz traf nach einer Ecke nur den Pfosten und Amber van Heeswijk scheiterte freistehend an der gegnerischen Torhüterin. Zudem brachten auch Jessica Hackenberger und Tabea Griß bei einer weiteren Gelegenheit die Kugel aus einem Meter nicht an der Keeperin vorbei, so dass es beim 1:3-Endstand blieb. „Wir hatten das Spiel im zweiten Durchgang im Griff, haben unsere Überlegenheit aber nicht in Zählbares umgemünzt. Deshalb geht der Sieg für Leverkusen auf Grund unserer schwachen ersten Halbzeit in Ordnung“, so Klein. Bei nur noch drei ausstehenden Meisterschaftsspielen ist das Thema Aufstieg damit für Borussia final erledigt. „Es war ohnehin nur noch eine geringe Chance. Die Kölnerinnen sind einfach konstanter als wir, das muss man anerkennen“, konstatiert Klein.

Borussia: Gneisinger – Schenk, Klinger, Peeters (75. van Rijswijck), Corres (59. Bartsch) – van Heeswijk, van Leeuwe, Petri (59. Kessels) – S. Schmitz (59. Griß), Baghuis, Hackenberger

Tore: 0:1 van Leeuwe (5.), 1:1 Eickmann (8.), 2:1 Eickmann (24.), 3:1 Marin (31.)

Zuschauer: 70

01.05.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*