Borussias beste Torschützen: Lars Stindl ist in die Top 10 aufgerückt

Borussias Kapitän Lars Stindl hat sich mit seinem Treffer im letzten Spiel der abgelaufenen Saison gegen die TSG Hoffenheim (5:1) auf Platz 10 der erfolgreichsten Torschützen der Gladbacher Vereinsgeschichte geschossen.

In die Kategorie „Traumtor“ wird Lars Stindls Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 beim 5:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim in den Rückschauen auf die Saison wohl eher nicht einsortiert. „Abstauber“ oder „in echter Mittelstürmer-Manier“ wären vermutlich passendere Beschreibungen für die gedankenschnelle Reaktion Stindls nach dem Schuss von Alassane Plea, den TSG-Torhüter Oliver Baumann nach vorne abklatschen ließ. Stindl war zur Stelle und drückte den Ball zum Ausgleich über die Linie.

Kohn überholt, Mill im Blick

Gleichwohl das Tor in seiner Ausführung eher nüchtern war, hatte es doch eine historische Dimension für Borussias Kapitän. Es war der 74 Pflichtspiel-Treffer für Stindl im Trikot der FohlenElf, womit er nun allein den zehnten Platz in der Liste der wettbewerbsübergreifend erfolgreichsten Torschützen der Gladbacher Vereinsgeschichte belegt. Zuvor hatte er sich diesen Platz mit Ulrich Kohn geteilt, mit dem er durch seinen Kopfballtreffer zum 3:3-Endstand beim SC Freiburg gleichgezogen hatte.

Bereits am 4. Spieltag der abgelaufenen Saison war Stindl mit seinem Doppelpack beim 3:1 gegen Arminia Bielefeld zum erfolgreichen Borussia-Torschützen in diesem Jahrtausend avanciert. Um im Ranking der besten Borussia-Torjäger in allen Pflichtspielen weiter zu klettern, benötigt Stindl sieben weitere Treffer. Mit dann 81 Toren hätte er zu Frank Mill auf dem neunten Platz aufgeschlossen.

Schon vorher kann der 33-Jährige aber in die Top 10 der besten Bundesliga-Torjäger der Borussia aufsteigen. Dort rangiert Stindl aktuell mit 54 Treffern auf dem 13. Platz und hat noch Christian Hochstätter (55 Tore, 12. Platz), Raffael (57 Tore, 11. Platz) und Wilfried Hannes (58 Tore, 10. Platz) vor sich.

Top 10: Borussias beste Torschützen (wettbewerbsübergreifend):

  • Platz 10: Lars Stindl – 74 Tore
  • Platz 9: Frank Mill – 81 Tore
  • Platz 8: Hans-Günter Bruns – 85 Tore
  • Platz 7: Bernd Rupp – 95 Tore
  • Platz 6: Uwe Rahn – 111 Tore
  • Platz 5: Hans-Jörg Criens – 117 Tore
  • Platz 4: Allan Simonsen – 117 Tore (in weniger Spielen als Criens)
  • Platz 3: Günter Netzer – 129 Tore
  • Platz 2: Herbert Laumen – 133 Tore
  • Platz 1: Jupp Heynckes – 286 Tore
Lars Stindl bejubelt seinen Treffer gegen Hoffenheim mit Rolf Hülswitt.

22.05.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*