U17-Mädchen stehen im Pokal-Halbfinale

Für Borussias U17-Mädchen geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag: Dank des 4:1-Erfolgs nach Elfmeterschießen im Viertelfinale des Niederrheinpokals gegen die SGS Essen steht das VfL-Team in der Runde der letzten Vier. Am kommenden Wochenende sind die Fohlen nun in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest im Derby beim 1. FC Köln gefordert.

2. Frauen
SV Heißen Mülheim a.d. Ruhr - Borussia

Wettbewerb: Niederrheinliga
Termin: Sonntag, 15:00 Uhr

Borussias 2. Frauenmannschaft muss am Sonntagnachmittag beim SV Heißen Mülheim ran. Die Fohlen rangieren derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Niederrheinliga und sind seit vier Spielen ungeschlagen. Vor allem die Torausbeute aus den zurückliegenden Partien kann sich sehen lassen: 18 Tore stehen nach den vergangenen fünf Spielen zu Buche. Gegen Mülheim will die Mannschaft von Trainer Stephan Deues diesen starken Lauf fortsetzen. „Wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Wie die erste Frauenmannschaft wollen wir die 100-Tore-Marke knacken“, sagt Deues. Für dieses Ziel fehlen den Fohlen noch 17 Treffer bei vier verbleibenden Spielen in der Niederrheinliga.

U17-Mädchen
SGS Essen – Borussia 1:4 n.E (1:1)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Niederrheinpokal
Tore: 1:0 (46.), 1:1 Köpp (59.)

Borussias U17-Mädchen stehen nach dem 4:1-Erfolg am vergangenen Dienstagabend bei der SGS Essen im Halbfinale des B-Juniorinnen-Niederrheinpokals. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 1:1, Leonie Köpp glich nach zwischenzeitlichem Rückstand in der zweiten Hälfte für die Fohlen aus. Auch in der Verlängerung gelang es beiden Mannschaften nicht, den entscheidenden Siegtreffer zu setzen, sodass sich erst im Elfmeterschießen entscheiden sollte, wer ins Halbfinale einzieht. Der VfL bewies hier die besseren Nerven, alle drei Schützinnen verwandelten ihren Elfmeter souverän. Der Essener Nachwuchs scheiterte zweimal an Borussias Torhüterin Kiki Vissers (Foto), ein Schuss ging an den Pfosten. „Nervenaufreibender hätte es nicht sein können, es hat sich angefühlt, wie ein Finale, obwohl es ja erst das Viertelfinale war. Ich bin unfassbar stolz auf die Mädels“, freute sich Cheftrainerin Kyra Densing nach der Partie über den Halbfinaleinzug.

1.FC Köln – Borussia
Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest
Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Am kommenden Samstagvormittag geht es für die U17-Mädchen schon weiter: Dann gastieren die Fohlen in der Liga beim 1. FC Köln. Die Domstädterinnen stehen punktgleich in der Tabelle hinter Borussia auf Platz sechs. Ein Erfolg gegen die Geißböcke wäre für Densings Mannschaft nicht nur aufgrund des mit dem Derby verbundenen Prestiges von Bedeutung: „Wir wollen uns von Köln tabellarisch distanzieren, da bedarf es nicht mehr viel Motivation. Wir werden alle Kräfte mobilisieren, um Köln noch einmal zu schlagen“, betont die Trainerin. In der Hinrunde gelang ihrer Mannschaft ein 5:1-Erfolg gegen den FC.

U13-Mädchen
Leistungsvergleich in Darmstadt
Termin: Samstag, ab 11:35 Uhr

Die U13-Mädchen treten am nächsten Samstag, 4. Juni, im Halbfinale des D-Juniorinnen-Niederrheinpokals gegen die SGS Essen an. Anstoß ist um 14:45 Uhr Am Haus Lütz. Zur Vorbereitung auf diese Partie bestreiten die VfL-Mädchen an diesem Wochenende bei einem Leistungsvergleich in Darmstadt mehrere Freundschaftsspiele. Der Ligabetrieb in der D-Junioren-Leistungsklasse ist für die Fohlen bereits beendet.

27.05.2022

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*