Fünf Borussen in der Nations League gefordert

Für Borussias Nationalspieler steht vom heutigen Donnerstag bis Samstag der erste Länderspielblock in dieser Saison an. Insgesamt könnten zehn Borussen für ihr jeweiliges Nationalteam zum Einsatz kommen. Die Hälfte davon in der UEFA Nations League.

DEUTSCHLAND

Auf die deutsche Nationalmannschaft um Borussias Mittelfeldspieler Jonas Hofmann wartet am Freitagabend (20:45 Uhr) am fünften Spieltag der Nations League (Liga A, Gruppe 3) das Aufeinandertreffen mit Spitzenreiter Ungarn. Aktuell führen die Gäste die Tabelle mit sieben Punkten vor Deutschland (6), Italien (5) und England (2) an. Hofmann kam in allen vier bisherigen Gruppenspielen für das DFB-Team zum Einsatz und steuerte zwei Tore bei.

  • Freitag, 20:45 Uhr, in Leipzig: Deutschland – Ungarn (Nations League / ZDF)

SCHWEIZ

Am Samstagabend (20:45 Uhr) ist das Borussia-Duo Yann Sommer (Foto: imago images) und Nico Elvedi mit der Schweiz in der Nations League (Liga A, Gruppe 2) in Spanien gefordert. Nach vier Spieltagen liegen die Eidgenossen mit drei Zählern auf Platz vier. Um den Abstieg aus der Liga A zu vermeiden, müssen sie somit in den letzten beiden Partien dringend noch punkten.

  • Samstag, 20:45 Uhr, in Saragossa: Spanien – Schweiz (Nations League / DAZN)

ÖSTERREICH

In der Gruppe 1 der Nations League (Liga A) gastiert die österreichische Nationalelf um Stefan Lainer am heutigen Donnerstagabend (20:45 Uhr) in Paris. Mit einem Sieg gegen Gastgeber Frankreich könnte die Alpenrepublik bereits vorzeitig den Verbleib in der Liga A perfekt machen. Aktuell liegt das ÖFB-Team als Dritter mit vier Punkten zwei Zähler vor den Franzosen.

  • Donnerstag, 20:45 Uhr, in Paris: Frankreich – Österreich (Nations League / DAZN)

LUXEMBURG

In Liga C der Nations League gastiert Yvandro Borges Sanches mit der luxemburgischen Nationalmannschaft am heutigen Donnerstagabend (20:45 Uhr) in der Türkei. Das Hinspiel hatte das Großherzogtum mit 0:2 verloren – es war die bislang einzige Niederlage. Mit sieben Punkten liegt es in der Tabelle hinter den Türken (12) auf Rang zwei.

  • Donnerstag, 20:45 Uhr, in Istanbul: Türkei – Luxemburg (Nations League / DAZN)

USA

Joe Scally dürfte beim ersten von zwei Testspielen der Nationalmannschaft der USA die kürzeste Anreise von allen haben. Denn die Partie gegen Japan wird am Freitag um 14.25 Uhr in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena angepfiffen. Zu einem Aufeinandertreffen mit Teamkollege Ko Itakura wird es nicht kommen, da Borussias Innenverteidiger wegen einer Teilruptur des Innenbandes im linken Knie noch für einige Zeit aussetzen muss.

  • Freitag, 14:25 Uhr, in Düsseldorf: Japan – USA (Testspiel / DAZN)

ALGERIEN

Im ersten von zwei Freundschaftsspielen trifft Ramy Bensebaini mit der algerischen Nationalmannschaft am Freitagabend (21:00 Uhr) auf Guinea. Die Qualifikation für die WM in Katar hatten die Wüstenfüchse denkbar knapp verpasst.

  • Freitag, 21:00 Uhr: Algerien - Guinea (Testspiel)

DEUTSCHLAND U21 & FRANKREICH U21

Zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Luca Netz und seinen beiden Gladbacher Teamkollegen Manu Koné und Nathan Ngoumou kommt es am Freitagabend um 18:15 Uhr bei einem Testspiel zwischen der deutschen und der französischen U21-Auswahl. Auch der derzeit an den FC Burnley ausgeliehene Jordan Beyer steht im Kader des DFB-Teams.

  • Freitag, 18:15 Uhr, in Magdeburg: Deutschland U21 – Frankreich U21 (Testspiel / Pro7 Maxx)

22.09.2022

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*