Fohlen nehmen einen Zähler aus Wolfsburg mit

Am zehnten Bundesliga-Spieltag haben die Fohlen ein 2:2 (1:1) beim VfL Wolfsburg erreicht. Marcus Thuram hatte seine Mannschaft zweimal in Führung gebracht.

Nach einer ruhigen Anfangsphase nutzten die Borussen gleich ihre erste Chance durch Marcus Thuram zur Führung (13.). Mit zunehmender Spieldauer eroberten die Gastgeber die Spielkontrolle und kamen kurz vor dem Wechsel durch Yannick Gerhardt (43.) zum Ausgleich. Die FohlenElf zeigte sich vor 26.700 Zuschauern in der Volkswagen-Arena aber nicht geschockt und schlug direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs durch Marcus Thuram (48.) zurück. Die Wolfsburger steckten nicht auf und kamen in der 69. Minute durch Omar Marmoush zum erneuten Ausgleich.  In der Schlussphase drängten beide Teams vergeblich auf den Siegtreffer.

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Daniel Farke musste im Vergleich zum jüngsten Heimspiel gegen den 1. FC Köln (5:2) eine Änderung in seiner Startelf vornehmen. Anstelle des verletzten Christoph Kramer begann Alassane Plea. Vor Torhüter Yann Sommer verteidigten Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Im defensiven Mittelfeld spielten Julian Weigl und Manu Koné. Die offensive Dreierreihe bildeten Jonas Hofmann, Lars Stindl und Alassane Plea. Als Sturmspitze lief Marcus Thuram auf.

PERSONAL

Verletzungsbedingt mussten die Fohlen Christoph Kramer (Einblutung in der Kapsel und Teilruptur im vorderen Außenband des Sprunggelenks), Florian Neuhaus (Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie), Ko Itakura (Teilruptur des Innenbandes im linken Knie) und Hannes Wolf (Labrumabriss im Schultergelenk) ersetzen.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

9.: Erste gute Chance der Partie: Svanberg bringt den Ball von der Grundlinie nach innen, wo Gerhardt direkt abzieht – der Ball rauscht ein Stück über den Kasten.

13.: Borussia nutzt ihre erste Gelegenheit zur Führung. Plea legt auf die linke Seite auf Thuram ab. Der Angreifer zieht mit Tempo nach innen, geht an Lacroix vorbei und knallt das Leder unter die Latte – 0:1.

14.: Direkt nach dem Anstoß gelingt Lukas Nmecha fast der Ausgleich.  Der Wölfe-Stürmer setzt die Kugel knapp flach links vorbei.

37.: Die Riesenchance für Wolfsburg zum Ausgleich. Nach einer scharfen Hereingabe von Wimmer setzt Kaminski das Spielgerät aus spitzem Winkle an den Außenpfosten.

39.: Arnold probiert es aus der Distanz. Sommer hat mit dem „Flatterball“ etwas Mühe, schnappt sich das Leder aber im Nachfassen.

43.: Jetzt ist der Ball im Netz. Otavio hat auf der linken Seite zu viel Platz und flankt in die Mitte, wo Gerhardt Sommer mit einer Volleyabnahme keine Abwehrchance lässt – 1:1.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

48.: Blitzstart der Fohlen nach der Pause. Nach einer Ecke von Hofmann köpft Thuram erst noch Otavio an, den Nachschuss bugsiert er dann aber per Aufsetzer in die linke Ecke – 1:2.

55.: Plea flankt auf Thuram, der aber nicht genug Druck hinter den Kopfball bekommt – keine große Mühe für Casteels.

56.: Auf der Gegenseite verfehlt Wimmer den Kasten mit einem Dropkick-Schuss aus dem Hinterhalt nur um Zentimeter.

64.: Nach einem abgefälschten Ball taucht Marmoush plötzlich frei im Strafraum auf, verzieht in aussichtsreicher Position aber recht deutlich.

69.: Die Gastgeber gleichen erneut aus. Nach einer Flanke von Otavio nimmt Marmoush den Ball mit der Brust an, dreht sich um seine eigene Achse und jagt das Leder ins rechte Eck – 2:2.

83.: Bensebaini visiert bei einem Freistoß das linke untere Eck an. Casteels taucht ab und wehrt den Ball zur Seite ab.

87.: Fast die erste Führung für die Wölfe. Paredes zielt aufs lange Eck, doch Sommer ist da und lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

88.: Borussia hat Glück. Ein Kopfball aus zentraler Position von Marmoush landet auf dem Querbalken.

STATISTIK

Wolfsburg: Casteels - Baku, Lacroix (89. Guilavogui), van de Ven, Paulo Otavio - Arnold, Svanberg (59. F. Nmecha), Gerhardt, Wimmer (74. Paredes), Kaminski (89. Wind) - L. Nmecha (59. Marmoush) // Bank: Pervan, Bornauw, Fischer, Waldschmidt

Borussia: Sommer – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Stindl (89. Herrmann), Plea (77. Ngoumou) – Thuram // Sippel, Jantschke, Lainer, Netz, Reitz, Borges Sanches, Noß

Tore: 0:1 Thuram (13.), 1:1 Gerhardt (43.), 1:2 Thuram (48.), 2:2 Marmoush (69.)

Zuschauer: 26.701

Gelbe Karte: Wimmer, Otavio, Arnold – Weigl, Stindl, Koné

Schiedsrichter: Benjamin Cortus

 

Alassane Plea kehrte in die Startelf zurück.
Yannick Gerhardt traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Hausherren.
Marcus Thuram erzielte beide Tore für Borussia.

15.10.2022

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

18.04.2024

U19: Mit Rückenwind gegen die Kaiserstädter

Borussias U19 empfängt am Samstag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Alemannia Aachen. Die Vorschau zum Spiel.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*