4:2-Sieg: Fohlen gewinnen packendes Duell gegen Dortmund

Die FohlenElf hat im letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres 2022 gegen Borussia Dortmund nach packenden 90 Minuten einen 4:2 (3:2)-Sieg eingefahren.

Vor über 54.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK erwischten die Fohlen einen Start nach Maß, Lars Stindl legte perfekt für Jonas Hofmann auf, der im Anschluss überlegt zur Führung einschob. Es entwickelte sich ein packendes Spiel mit großen Gelegenheiten auf beiden Seiten. Eine davon nutzte der BVB in Person von Julian Brandt nach gut 20 Minuten zum Ausgleich. Die FohlenElf zeigte sich davon unbeeindruckt und ging nur sieben Minuten später durch einen Kopfball von Ramy Bensebaini nach Freistoßflanke von Jonas Hofmann erneut in Führung. Marcus Thuram erhöhte kurze Zeit später auf 3:1, was Nico Schlotterbeck kurz vor der Pause noch mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 aus Dortmunder Sicht konterte.

Keine 60 Sekunden nach Wiederanpfiff stellte Manu Koné den alten Zwei-Tore-Vorsprung für Borussia wieder her. In einer weiterhin temporeichen Partie verpasste das Team von Daniel Farke trotz einiger Großchancen sowie aufgrund eines nach VAR-Eingriff zurückgenommenen Tores durch Hofmann eine frühzeitige Entscheidung. In der Defensive verteidigte die FohlenElf aber konzentriert und ließ keinen weiteren BVB-Treffer zu.

AUFSTELLUNG

Gegen Borussia Dortmund war Cheftrainer Daniel Farke krankheitsbedingt zu einer Änderung gezwungen. Anstelle von Alassane Plea begann Lars Stindl in der offensiven Dreierkette. Ko Itakura kehrt nach überstandener Teilruptur des Innenbandes im Knie ebenso in den Kader zurück wie Tony Jantschke, der in Bochum wegen eines Hämatoms im Oberschenkel gefehlt hatte. Wie schon in Bochum stand Jan Olschowsky im Tor und feierte sein Debüt im BORUSSIA-PARK. Vor ihm verteidigte wieder die gewohnte Viererkette um Ramy Bensebaini, Nico Elvedi, Marvin Friedrich und Joe Scally. Das defensive Duo im Mittelfeld bildeten Manu Koné und Julian Weigl. Neben Kapitän Stindl agierten in der offensiven Dreierreihe Christoph Kramer und Jonas Hofmann. In vorderster Front spielte Marcus Thuram.

PERSONAL

Verzichten musste Borussia auf die erkrankten Alassane Plea und Conor Noß (beide Corona-Infektion) sowie auf die verletzten Yann Sommer (Sprunggelenksverletzung), Tobias Sippel (Sehnenentzündung im Adduktorenbereich), Florian Neuhaus (Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im Knie) und Hannes Wolf (Labrumabriss im Schultergelenk).

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

2.: Der erste Torschuss der Partie gehört den Gästen. Youssoufa Moukoko versucht es aus der Distanz, der Schuss geht deutlich über das Tor.

4.: Die Führung für Borussia: Lars Stindl erhält den Ball von Julian Weigl, steckt auf Jonas Hofmann durch, der den Ball flach in die linke Ecke einschiebt - 1:0. 

14.: Julian Brandt kommt im Strafraum zum Abschluss, setzt den Ball aber rechts neben das Tor.

15.: Auf der anderen Seite treibt Manu Koné den Ball durch die Hälfte der Dortmunder, seinen Abschluss aus 20 Metern kann Gregor Kobel abwehren.

19.: Der Ausgleich für den BVB: Julian Brandt steht nach einem langen Ball von Jude Bellingham frei vor dem Tor und lässt Jan Olschowsky keine Chance - 1:1. 

26.: Die erneute Führung für Borussia! Hofmann schlägt einen präzisen Freistoß in den Fünfer, Ramy Bensebaini steigt am höchsten und köpft die Kugel wuchtig unter die Latte - 2:1. 

30.: Doppelschlag der Fohlen: Stindl spielt auf Marcus Thuram, der den Ball auf Höhe der Mittellinie an Nico Schlotterbeck vorbeilegt. Alleine vor Kobel behält er die Nerven, umkurvt den Schlussmann und schiebt ins freie Tor ein - 3:1. 

33.: Olschowsky und Bensebaini verhindern den Anschlusstreffer. Zunächst pariert Olschowsky einen Schuss von Moukoko. Der Ball springt im Anschluss vor die Füße von Giovanni Reyna, doch Bensebaini wirft sich in seinen Abschluss und blockt den Ball ab.

40.: Jan Olschowsky macht sich bei einem Freistoß von Raphael Guerreiro lang und pariert den Ball zur Ecke.

41.: Bei der anschließenden Ecke ist Borussias Schlussmann machtlos. Zunächst kann er einen Kopfball von Niklas Süle abwehren, der Ball landet jedoch direkt vor Schlotterbeck, der den Ball per Direktabnahme ins Tor befördert - 3:2. 

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

46.: Erneuter Blitzstart für die Fohlen: Nach einer tollen Kombination spielt Hofmann den Ball zentral vor den Strafraum, dort steht Koné, zieht ab und trifft links unten ins Dortmunder Tor - 4:2.

52.: Thuram läuft nach Zuspiel frei auf Kobel zu, legt den Ball aber knapp am Tor vorbei.

54.: Borussia bleibt am Drücker: Hofmann wird in der Box von Stindl angespielt, dreht sich clever frei und findet in der Mitte Thuram, dessen Versuch geblockt wird.

59.: Thuram setzt sich gegen Hummels durch, scheitert danach aber an BVB-Schlussmann Kobel.

68.: Thuram setzt sich im Zweikampf gegen Hummels durch, macht sich auf den Weg Richtung BVB-Tor und bedient dann den mitgelaufenen Hofmann, der mühelos einschiebt. Schiedsrichter Jablonski nimmt den Treffer aber nach Rücksprache mit dem VAR und Ansicht der Bilder zurück.

76.: Thuram ist erneut frei durch und schlenzt den Ball links am Tor vorbei.

84.: Modeste versucht es aus der Distanz, der zentral gesetzten Abschluss kann Olschowsky sicher parieren.

STATISTIK

Borussia: Olschowsky – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné (88. Itakura) – Hofmann (90.+4 Netz), Kramer (46. Herrmann), Stindl (90. Ngoumou) – Thuram

Dortmund: Kobel – Süle, Hummels (78. Papadopoulos), N. Schlotterbeck (59. Modeste), Guerreiro – Can (59. Özcan), Bellingham – Reyna, Brandt, Malen (71. Adeyemi) – Moukoko

Tore: 1:0 Hofmann (4.), 1:1 Hummels (19.), 2:1 Bensebaini (26.), 3:1 Thuram (30.), 3:2 Schlotterbeck (41.), 4:2 Koné (46.)

Zuschauer: 54.042 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Stindl, - Hummels, Guerreiro

Schiedsrichter: Sven Jablonski

Lars Stindl kehrte in die Startelf zurück.
Jan Olschowsky feierte nur drei Tage nach seinem Bundesliga-Debüt auch seine Premiere im BORUSSIA-PARK und wusste zu überzeugen.
Marcus Thuram gelang den BVB bereits sein zehntes Saisontor.

11.11.2022

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

U17 will gegen Dortmund auf den Punkt da sein

Borussias U17 empfängt am Sonntag (13:00 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Borussia Dortmund. Die Vorschau zum Spiel.

19.04.2024

Frauen: Borussia will Eintracht Wind aus den Segeln nehmen

In der 2. Bundesliga der Frauen gastiert Borussia am Sonntag um 11:00 Uhr bei der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt. Die Fohlen wollen mit einem Mix aus Restwut und Vorfreude in diese Partie gehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*