0:1 gegen St. Pauli: Borussia unterliegt im letzten Test

Die Fohlen haben ihr letztes Testspiel der Winter-Vorbereitung im BORUSSIA-PARK mit 0:1 (0:1) gegen den FC St. Pauli verloren.

Vor 5.572 Zuschauern im BORUSSIA-PARK lieferten sich die Fohlen und der FC St. Pauli vom Anpfiff weg eine ansehnliche, temporeiche Partie. Borussia hatte dabei zwar zunächst mehr Spielanteile, die besseren Torchancen verbuchten aber die Hamburger. So waren es auch die Gäste, die Mitte der ersten Halbzeit in Führung gingen. Nach der Pause schalteten die Fohlen dann offensiv einen Gang rauf und kamen ihrerseits zu einer ganzen Reihe guter Tormöglichkeiten. Da der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Manu Koné nach einer guten Stunde aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde, blieb es letztlich beim knappen 0:1.

AUFSTELLUNG

Für die Generalprobe vor dem Bundesliga-Re-Start entschied sich Cheftrainer Daniel Farke für folgende Startelf. Die Viererkette vor Keeper Yann Sommer bildeten Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Das defensive Mittelfeld besetzten Julian Weigl und Manu Koné. Davor agierten Jonas Hofmann, Christoph Kramer und Alassane Plea sowie Marcus Thuram als Sturmspitze.

PERSONAL

Verletzungsbedingt verzichten musste Borussia gegen den FC St. Pauli lediglich auf Yvandro Borges Sanches (Sehnenreizung am Hüftbeuger).

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

21.: Erste dicke Gelegenheit für die Gäste: Daschner kommt im Strafraum relativ unbedrängt zum Torschuss, Sommer reagiert aber glänzend und kann die Kugel per Fußabwehr im Fallen klären. Der Nachschuss geht deutlich über den Kasten.

24.: Otto wird von der linken Seite im Strafraum bedient und bringt die Kugel daraufhin per Hacke im rechten unteren Eck unter. Sommer ist ohne Abwehrchance – 0:1. 

34.:Die Fohlen spielen einen langen Ball auf Thuram. Der Franzose zieht in den Strafraum, scheint schon an seinem Gegenspieler vorbei zu sein. Doch der Pauli-Verteidiger macht sein Bein lang und spitzelt die Kugel so gerade noch an Tikus vorbei zur Ecke.

38.: Pacarada versucht es nach einer Ecke mit einem Volleyschuss aus rund 20 Metern – Sommer ist aber zur Stelle.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

50.: Die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs geht auf das Konto der Fohlen. Ein Querschläger von Saliakas im eigenen Strafraum landet bei Plea, der daraufhin aus spitzem Winkel abzieht, der Pfosten verhindert aber den Ausgleich.

64.: Die Fohlen probieren es aus der zweiten Reihe, Vasilj kann den Ball abwehren. Den Nachschuss bringt Koné aus kurzer Distanz im Tor unter – doch die Fahne geht hoch: Abseits!

90.+2: Ngoumou mit der Chance! Nach einem Pass von Herrmann bringt der junge Franzose den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Der Torhüter von St. Pauli kann den Ball aber abwehren.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Scally (62. Lainer), Itakura (80. Friedrich), Elvedi (80. Jantschke), Bensebaini (80. Netz)– Weigl (62. Stindl), Koné (71. Neuhaus) – Hofmann (80. Herrmann), Kramer (86. Reitz), Plea (71. Wolf) – Thuram(71. Ngoumou) // Bank: Olschowsky

St. Pauli: Vasilj – Saliakas (80. Boukhalfa),Dźwigała (80. Wieckhoff), Mets (46. Medić), Pacarada (80. Ritzka) – Irvine (62. Beifus), Smith (62. Fazliji), Hartel (46. Aremu) – Metcalfe (80. Saad), Otto (62. Roque Junior), Daschner (80. Matanović) // Bank: Ahlers, Burchert

Tore: 0:1 Otto (24.)

Zuschauer: 5.572

Gelbe Karten: Hartel

Schiedsrichter: Dr. Robin Braun

Jonas Hofmann
Ko Itakura

14.01.2023

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*